Camel: Progressive Rock Legenden in Zürich

Verlosung: Camel im Kaufleuten
Bildquelle: 
Promobild / AllBlues

Wenn man nach dem Begriff «Progressive Rock» gefragt wird, sind viele ziemlich schnell bei Namen wie Yes oder Jethro Tull. Das ist auch richtig. Daneben gibt es aber eine gute Handvoll weiterere Bands, die dem Genre ihre Seite im Geschichtsbuch der Musik hinzugefügt haben. Eine davon ist Camel. Schon immer war die Band von Andrew Latimer geführt und «beseelt» worden. Sein unverkannbares Gitarrenspiel und die Handschrift, die seine Kompositionen tragen, haben der Band ihren exzellenten Ruf eingebracht. Allerdings ist der Kopf der Band auch die Konstante in der Geschichte der Band. Viele personelle Wechsel haben Camel über Jahre hinweg beschäftigt und so hat sich gezeigt, dass Andrew Latimers «Progressive Rock»-Herz für sich gut schlägt und er fähig ist, immer wieder mit neuen Partnern musikalisch zu harmonieren. Aber eins bleibt, das Flötenspiel von Latimer sorgt noch heute für Gänsehaut und daher ist es umso schöner, dass die Band wieder tourt und auch den Weg in die Schweiz findet. 

 

Bereits 1974 veröffentlichte die Band den Meilenstein «Mirage» und über vierzig Jahre später sind die Kompositionen von Camel noch immer zeitlos. Der Erfolg des Album konnte mit den Platten «The Snow Goose» und «Moonmadness» zwar nicht mehr ganz getoppt werden, aber sie zementierten den Status von Camel in der Szene nur noch mehr. Irgendwann begann sich die Band etwas zurückzuziehen. Auch wenn Andrew Latimer nie ganz von der Bühne verschwunden war, jetzt ist er mit unverbrauchter Wucht zurück und wird beim Konzert im Zürcher Kaufleuten alte und neue - von denen es immer mehr gibt - Progressive-Rock-Fans überzeugen. Dieses Datum sollte man sich fest im Kalender markieren: 14. Juli 2015. Wir verlosen 2 x 2 Tickets. 

 

Deine Chance: Wir verlosen Tickets für Camel. Schreibt eine Mail mit Name und Stichwort «Camel» an chance@baeckstage.ch. Einsendeschluss ist der 3. Juli.

 

  • Camel
  • 14. Juli 2015
  • Kaufleuten, Zürich
  • Tickets gibt es via Ticketcorner 
Bäckstage Redaktion / Di, 09. Jun 2015