ZiBBZ bringen das Mascotte zum Kochen

Konzertkritik: ZiBBZ im Mascotte
Bildquelle: 
Promobild

Stefan und Corinne Gfeller, besser bekannt als ZiBBZ, traten vergangenen Mittwoch im Mascotte in Zürich auf. Im Gepäck hatten sie nicht nur bekannte Lieder, sondern auch neue aus ihrem zweiten Album. Dieses soll im September veröffentlicht werden.  

Schon einige Minuten vor der Türöffnung standen einige Fans vor der Türe des Mascotte in Zürich, um sich einen guten Platz vor dem Bühnenrand zu ergattern. Mit einer kleinen Bühne, einer Bar und einem kleinen Balkon bietet das Mascotte alles, was man für ein gelungenes Konzert braucht. An diesem Abend waren aber nicht nur Fans unter den Besuchern, sondern auch viele Freunde und Familienmitglieder der beiden ZiBBZ. 

 

Um 21:00 Uhr war es soweit und Co und Stee kamen auf die Bühne. Man sah ihnen die Leidenschaft und die Liebe zur Musik förmlich an. Innert kürzester Zeit gelang es ihnen, dass das Publikum voll Stimmung macht. Neben Songs aus ihrem ersten Album «Ready?Go!», das gerade den 4-jährigen Jahrestag feierte, spielten sie auch Lieder aus dem kommenden Album. Darunter «Run» oder «Children of the Digital». Die meisten Lieder von ZiBBZ sind sehr rockig. Allerdings performte sie an diesem Abend auch die Ballade «Fairytales», zusammen mit Jonas Wolf, der früher gemeinsam mit den Geschwistern auftrat. Wolf spielt seit neuestem bei den Schweizer Metalhelden von Eluveitie. Während Co mit ihrer rockigen, rauchigen und kraftvollen Stimme überzeugt, begeistert ihr Bruder Stee mit seinem Talent mit Instrumenten. Er beherrscht das Keyboard, die Synths, das Looping, das Beat-boxing und das Circuit-Bending. Das kommende Album hat Stee selbständig in Los Angeles produziert.

 

Da ZiBBZ zur Zeit bei keinem Musiklabel unter Vertrag ist, suchten sie im Internet mit Hilfe der wemakeit-Website nach finanzieller Unterstützung. Geplant waren 18‘000 Franken. Letztendlich ist fast doppelt so viel Geld zusammen gekommen. Damit wird sowohl das Album produziert als auch Marketing- und Film-Material produziert. ZiBBZ haben sogar schon angekündigt, dass zur Single «Run» erstmals ein Musikvideo gedreht wird. Gefolgt von «City Lights». Beide Lieder werden auf dem neuem Album zu hören sein. 

 

Gegen Ende überraschten ZiBBZ damit, dass sie mit ihren alten Bandmitgliedern und somit nochmals mit Jonas Wolf, einen Song spielten. Unter tosendem Applaus verlassen ZiBBZ die Bühne im Zürcher Mascotte. Auf jeden Fall haben sie es erfolgreich geschafft, dass das Publikum vergas, dass es eigentlich Mittwoch ist und die meisten wohl am nächsten Tag wieder arbeiten müssen. 

 

Von ZiBBZ wird man defintiv in Zukunft noch viel hören. Denn sie begeistern nicht nur mit ihrer Musik, sondern wissen auch, wie man das Publikum mitreissen kann. 

Man kann auf jeden Fall gespannt auf ihr zweites Album sein, das im September rauskommen wird.

 

 

Kellin Dalcher / Fr, 07. Apr 2017