Tom Odell bricht sämtliche Herzen – bald auch in Zürich!

Konzertvorschau: Tom Odell im Volkshaus
Bildquelle: 
Facebook: Tom Odell

In jungen Jahren eine aussergewöhnliche musikalische Begabung an den Tag zu legen, das schaffen heutzutage nicht mehr viele. Momentan ist ein derartiges Ausnahmetalent Tom Odell.

 

Einst entdeckt von Lilly Allen, zog sein Talent bald weite Kreise – so schaffte er es zum Beispiel bereits zu Jools Holland in die Sendung und bekam den britischen Talent-Award von der BBC verliehen. Sein Debüt-Album Long Way Down erschien im Juni diesen Jahres, schlug ein wie eine Bombe und hielt sich in seiner Heimat England mehrere Wochen auf Platz 1. Seitdem läuft sein pianolastiger, energiegeladener Soulpop im Radio hoch und runter.

 

Odells Stimme hypnotisiert den Zuhörer auf der Stelle. Sein warmes, kräftiges Timbre und diese betörende Kraft in der Bruststimme sorgen dafür, dass seine Musik sofort durch Mark und Bein geht. Dazu spielt Tom auch noch selber Klavier und garniert das alles mit sorgfältig gewählten Instrumenten und gut platzierten Chorgesängen. Dadurch entsteht eine faszinierende Mischung aus Pop, Rock und Soul mit tollen Songs und zum Teil richtigen Ohrwürmern. Egal ob Ballade oder fetzige Nummer, Tom widmet sich jedem einzelnen Song mit einer unbändigen Hingabe und einer geballten Ladung an Emotionen. Woher diese Reife und Leidenschaft in seinem zarten Alter schon herkommt, kann man sich nicht erklären. Trotzdem ist es eine wahre Freude, in seiner Musik zu schwelgen.

Am 27. November spielt der Brite im Volkshaus in Zürich. Leider ist das Konzert schon seit langem restlos ausverkauft.

 

 

Natascha Evers / Mo, 18. Nov 2013