Marco Mengoni am Live at Sunset: Der Regen als Bühnenbild.

Konzertkritik: Merco Mengoni in Zürich
Bildquelle: 
Pressebild: Live at Sunset

Dass es stürmen wird, ist für die Fans beim Konzert von Marco Mengoni keine Überraschung. «Ich wusste, dass der Regen kommt, doch dass es trotzdem so geil wird, hätte ich nicht gedacht», erklärte ein Fan. 

 

Der Regen wird so ein Teil der Show. Die farbigen Lichter scheinen von der Bühne, durch den Regen in Richtung Sitzplätze. Die regnerische Atmosphäre ist melancholisch, passt hervorragend zum ersten Song «ti ho voluto bene veramente». Die fast leeren Stehplätze füllen sich nicht nur mit dem Regenwasser. Während des ersten Songs stürmen immer mehr Zuschauer von den Sitzplätzen zu den Stehplätzen. «Was sollen uns die Regentropfen schon antun, ich will Mengoni, sehen und zwar so nah wie möglich», freut sich jemand im Publikum.

 

Mit den Songs «sai che», «ad occhi chiusi», «solo due sateliti» füllt der «X-Faktor»-Gewinner das Live at Sunset mit Gefühlen. Marco Mengonis Stimme ist kräftig und erinnert akustisch an ein Gospel-Konzert. Der sympathische Pop-Sänger, sorgt nicht nur für Liebesgefühle. Mit dem Song «Onde» lässt er die Menge toben. 

 

Von sentimentalem Klängen zur Disco

 

Zu Mengoni und seiner Band gesellen sich plötzlich zwei DJ‘s auf die Bühne und verwandeln das sentimentale Konzert in eine Disco, voller hüpfender und tanzender Menschen. Die beiden Backgroundsängerinnen performen den Song «Freedom» von Pharrell Williams und dieser Auftritt sorgt weiter für Stimmung und gute Laune im Publikum. Die Stimmen der Sängerinnen werden zudem von Marcos Stimme im Hintergrund begleitet, quasi rollengetauscht.

 

Ein paar Songs später: Es hat aufgehört zu regnen, die Wolken verziehen sich. Am Himmel sind einzelne Sterne zu sehen. Die ersten Töne vom Song «l’essenziale» ertönen. Im Publikum heben Fans ein Papierherz in die Höhe und singen den Refrain mit. Das Publikum ist generall durchmischt, jung, alt, klein, gross. Es hat auch Schweizer ohne italienischem Hintergrund. «Wir haben die Tickets gewonnen. Marco Mengoni war uns kein Begriff. Das Konzert ist der Hammer, ich wüsste wirklich nicht was ich aussetzten könnte», sagt ein Glückskind begeistert. 

 

Es war eine gute Nachricht für die Schweizer Marco Mengoni-Fans, als auf dem Dolder das zweite Züricher Konzert des Italieners in nur 7 Monaten bestätigt wurde. Am Live at Sunset trat der 29-Jährige in diesem Jahr als einziger Italiener auf.

 

Nach dem Konzert war ich durchnässt und spürte meine Füsse vor Kälte nicht mehr. Während dem Konzert habe ich den Regen nicht gespürt, dank der geilen Bühnenperformance und dem Gefühlskarussell war ich total abgelenkt.

 

Valeria Piediscalzi / Sa, 22. Jul 2017