Marco Mengoni singt gegen Hass

Konzertkritik: Marco Mengoni in Zürich
Bildquelle: 
Bäckstage / © Alessia Munoz (Archiv)

Das Jahr 2019 war ein Glücksjahr für alle Marco Mengoni-Fans, denn dieses Jahr kam der 31-jährige Italiener zweimal nach Zürich. Im April spielte Mengoni im Volkshaus Zürich und am letzten Freitag in der Samsung Hall. Die moderne Lichttechnik und die gute Soundqualität gab diesem Konzert ein ganz besonderes Feeling. Und Mengoni kam mit einer ganz klaren Botschaft in die Samsung Hall: «Gebt dem Hass ein Ende, habt euch lieb, umarmt euch.»

 

Im violetten Licht, hinter einem düsteren Nebel erklang eine unglaubliche Stimme. Mengonis Konzerteröffnung in einem gestreiften Umhang, der an einen Bademantel erinnerte, verzauberte das Publikum der Samsung Hall.

 

Es war aber nicht nur Marco Mengonis Stimme, die für einen perfekten Einstieg sorgte. Die Backroundsänger und die einwandfreie Soundqualität unterstrichen den breiten Tonumfang des Sängers.

 

Sanfte Lichter und Nostalgie


Mengoni performte nicht nur Songs aus seinen aktuellsten Alben «Atlantico» (2018) und «Atlantico/on Tour» (2019), sondern auch Lieder wie «in un giorno qualunque» aus dem Album «Re matto»(2010). Vor allem die älteren Songs sang Mengoni nicht alleine. Das Publikum sang lauthals mit. Marco Mengoni liess nicht nur Platz zum Mitsingen. Auch den Gefühlen gab er sehr viel Raum mit Balladen wie «Ti ho voluto bene veramente» oder «Guerriero» gelang er in die Seelen der Fans. Die sanften, blau-weissen Lichter und der Nebel auf der Bühne sorgten für eine nostalgische Stimmung.


Doch dann der Break. Mit dem Cover eines argentinischen Tango- Songs von Komponist Hector Varela, entführte Mengoni sein Publikum nach Südamerika und brachte Schwung in den emotionalen und melancholischen Auftritt.

 

Das war aber nur der Anfang. Zu «La casa azul», jenes Lied, das Mengoni der Künstlerin Frida Khalo widmet, tanzte das ganze Publikum. Beim Song «Onde», «Buona vida», «Amalia» wurde getanzt, gesungen, gesprungen. Und dann Machte Mengoni, was er am besten kann, er nahm all seine Emotionen und packte sie in seine Stimme. «Duemila volte», darauf haben alle gewartet. Die neue Single zählt fast 9 Millionen Aufrufen auf Youtube.

 

Marco Mengoni kam mit einer wichtigen Botschaft nach Zürich: «Gebt dem Hass ein Ende, habt euch lieb, umarmt euch aber nicht nur da drin, umarmt euch auch da draussen.»

 

Mein viertes Mengoni Konzert. Bei jedem weiteren Konzert habe ich das Gefühl, dass seine Stimme noch besser, noch kontrollierter, noch stärker ist. Die Show gefiel mir besser, wie jene vor sieben Monaten im Volkshaus. Die Akustik war vorteilhafter, Marco Mengoni empathischer und die Stimmung besser.

 

Valeria Piediscalzi / So, 15. Dez 2019