Lewis Capaldi begeistert in der ausverkauften Halle 622

Konzertkritik: Lewis Capaldi
Bildquelle: 
© Sandra Rohrer / sandrarohrerphotography.com

Seit der Veröffentlichung der Single «Bruises» im Jahr 2017 geht die Karriere von Lewis Capaldi steil bergauf. Weltweit wurde «Bruises» in kurzer Zeit knapp 28 Millionen Mal auf Spotify gespielt. Wir durften bei dem ausverkauften Konzert des schottischen Senkrechtstarters in der Halle 622 dabei sein, bei dem er Lieder aus seinem mit Platin ausgezeichnetem Debütalbum «Divinely Uninspired to a Hellish Extent» präsentierte.

 

Als Support-Acts standen die Pop-Künstlerin Holly Humberstone und die Rock-Band Fatherson auf der Bühne, die beide gut bei den Zuschauern ankamen.

 

Der 23-jährige Popsänger Lewis Capaldi wurde von den Fans heiss erwartet. Das Konzert in der Halle 622 war bereits seit langem ausverkauft. Viele Zuschauerinnen und Zuschauer standen schon vor der Türöffnung Schlange, um sich einen guten Platz zu sichern. Einige rannten sogar, um sich einen Platz in der ersten Reihe zu ergattern.

 

Als der Sänger und seine Band die Bühne betraten, fing das mehrheitlich weibliche Publikum an zu kreischen und schon ab dem ersten Ton laut und textsicher mitzusingen. Währen des Konzertes liess Lewis Capaldi das Publikum sogar selbst singen. Mit seiner sympathischen und humorvollen Art führte Lewis durch den Abend und zeigte sich dankbar, dass er nach dem Konzert als Support-Act von Bastille vor einem Jahr nun selbst in der ausverkauften Halle 622 auf der Bühne stehen kann. Man merkt, dass er ob des grossen Erfolges auf dem Boden geblieben ist, auch wenn er auf lustige Art andeutet, dass der Sänger, weil er so berühmt ist, extra viele Scheinwerfer angebracht hat. Neben den Scheinwerfern gab es eine quadratische Leinwand auf die abwechslungsweisen Bilder von Lewis, vom Publikum, aber auch Songtexten projiziert worden sind.

 

Schilder mit «Someone You Loved»-Schriftzügen im Publikum

 

Obwohl seine Lieder eher melancholisch sind, war die Stimmung in der Halle 622 immer positiv. Seine Hitsingles «Bruises», «Grace» und die im 2019 veröffentlichte Single «Before You Go» durften natürlich nicht fehlen. Als Zugabe präsentierte der junge Künstler mit der rauchigen, tiefen Stimme das bekannteste Lied des Debüts: «Someone You Loved». Während des Liedes hielten die Fans A4-Blätter mit dem Text von «Someone You Loved» in die Höhe. Im März 2019 schaffte es das Lied auf Platz eins der britischen Charts, im Oktober erreichte das Lied sogar Platz eins in den Billboard Hot 100 in den USA.

 

Bevor Capaldi sich von den Zuschauern verabschiedete, kündigte er an, dass dies das letzte Konzert zum aktuellen Album sein wird und das er mit einem neuen Album, dass hoffentlich 2020 oder 2021 erscheinen wird, zurückkehren möchte. Auf jeden Fall darf man gespannt sein, was man in Zukunft von Lewis Capaldi hören wird.

 

Der Singer- und Songwriter ist schon bald wieder zurück in der Schweiz, da er als Künstler bei den Swiss Music Awards 2020 am 28. Februar im KKL in Luzern auftritt. Nebenbei ist Lewis Capaldi dieses Jahr als Best Hit International und Best Breaking Act International für je einen Swiss Music Award nominiert. 

 

Lewis Capaldi gehört aktuell zu den bekanntesten und talentiertesten Sängern und Songwritern der Welt. Seine Konzert sind weltweit innert kürzester Zeit ausverkauft und man darf gespannt sein, wie sich die Karriere des Schottens weiterentwickelt. In der Schweiz ist er jederzeit wieder willkommen.

Titelbild: Archivbild vom Stars in Town 2019. 

Kellin Dalcher / Sa, 08. Feb 2020