HVOB im Kugl, St.Gallen

Konzertkritik: HVOB im Kugl
Bildquelle: 
facebook

St. Gallen. Freitag-Abend. Es schüttet wie aus Eimern. Laufend, mit unseren Regenschirmen in der Hand, merken wir gerade noch rechtzeitig, dass der Schleichweg zum Kugl-Areal wahrscheinlich zu ist. Um die Kletterei über einen Hag bei dem Wetter zu vermeiden, laufen wir etwas weiter und kommen gerade rechtzeitig zu den ersten Klängen von HVOB im Konzertlokal an. Die Beats lassen das kalte, nasse Wetter schnell vergessen.

 

HVOB sind das Duo Anna Müller und Paul Wallner, diesmal hatten sie noch einen Schlagzeuger dabei. Mit ihren elektronischen Klängen, über die Anna mit sanfter Stimme singt, schaffen sie meist den Spagat zwischen Club-Atmosphäre und Chill-Out-Stimmung. Beim Label «Stil vor Talent» von Oliver Koletzki unter Vertrag genommen, haben die Wiener schon zahlreiche Konzerte gespielt, unter anderem auch an grösseren Festivals wie dem Melt! und der Fusion.

 

Im Kugl gelingt ihnen leider nur bedingt das Mitreissen des Publikums. Gefeiert werden Her Voice Over Boys zwar, jedoch fehlt irgendwie der nötige Flow. Das Treibende ihrer Musik verliert sich etwas in der zu verträumten, etwas zögerlichen Art. Vielleicht liegt dieser Eindruck auch etwas an meinen Erwartungen, mit Sicherheit an der Tatsache, dass ihre Musik einfach besser unter freiem Himmel wäre und eventuell auch daran, dass sie ihr Set allzu konzertant wiedergeben.

 

Meiner Meinung nach müssen Main-Act-DJ’s vor der Zugabe nicht die Bühne verlassen, sondern sollten einen Höhepunkt bilden in einer Reihe von DJ’s, Was bei Bandkonzerten wie eine abgerundete Sache wirkt, erscheint bei DJ- Konzerten oft zu abgehackt. Die Stimmung hält sich nicht und, wie auch an diesem Abend, gehen die meisten Leute nach dem Konzert weiter oder nach Hause.

Nichtsdestotrotz war es ein toller Abend. Als wir das Kugl verlassen, regnet es nur noch ganz leicht.

Corinna Haag / Mo, 22. Dez 2014