Elektrofreaks mit coolen Rhythmen

Konzertkritik: Fauve am Summer Sounds
Bildquelle: 
www.fauve.info

Text von Thomas Hügli

 

Nachdem der Moderator zum Entsetzen vieler Konzertbesucher angekündigt hatte, dass Anna Aaron («das Schweizer Stimmwunder») ihre Stimme verloren habe, das heutige Konzert verschoben werde und nun der Auftritt von Fauve der einzige Gig an diesem Abend sein würde, waren im gefüllten Kaufleuten Konzertsaal nur betretene und enttäuschte Gesichter zu sehen. Einzeln waren Rufe nach Anna Aaron zu hören und bereits verliessen einige Besucher den Saal, nachdem angekündigt wurde, dass jeder ein Gratisticket für das Ersatzkonzert am 18.09.2012 erhalten würde. Zu Unrecht haben die Leute Fauve und seinen Protagonisten nicht die Chance gegeben, ihren aussergewöhnlichen Sound zu präsentieren.

 

«CLOCKS’N’CLOUDS» heisst das neue Album von Fauve. Gleich zu Beginn spielen sie, Fauve am Elektropiano und seine beiden Bandkollegen an den Drums und am DJ-Mischpult, gewaltige, monumentale Songs mit sphärischem Gesang, viel Percussion und elektronisch verzerrten Geräuscheinlagen. Die Musik erinnert an einen Mix aus Grace Jones, Pet Shop Boys, Goldfrapp oder Air. Auch spiegeln die Stücke streckenweise gewaltige Filmmusik, laut und heroisch. Ein weiteres Stück des neuen Albums mit dem Titel «Signor Citizen» bringt fröhliche Gute-Laune-Stimmung und passt bestens zur Sommerhitze, von der im gekühlten Konzertsaal allerdings nur wenig zu spüren ist.

 

Starke Rhythmen, Glocken und Flöten lösen sich ab mit höchst professionellen DJ-Einlagen und den Perkussionskünsten des Drummers. Die Musik von Fauve kann in jedem Dance-Club bestehen und besticht durch ihren innovativen,  minimalistischen Aufbau, atemberaubenden, sphärischen Gesang und coolen Rhythmen. Die DJ-Kunst und die wilde Zusammensetzung der Musik machen die Musik von Fauve einzigartig und beim Lauschen der angenehmen Musik vergehen die 3/4 Stunden Konzertdauer wie im Fluge. Selbstverständlich legen Fauve und seine Band noch zwei besinnliche Stücke nach, die das inzwischen aufgetaute Publikum herzlich beklatscht. Fauve hat überrascht und fasziniert mit seinen bestechenden, elektronischen Klängen und lässt ein zufriedenes Publikum zurück.

 

Patrick Holenstein / Mi, 22. Aug 2012