Das Hallenstadion in Flammen

Konzertkritik: Energy Stars for Free 2014
Bildquelle: 
Bäckstage / © Patrick Holenstein

Energy Stars for Free ist das musikalische Highlight für viele Schweizer Musikfans. Jedes Jahr strömen 13‘000 Zuschauer in das Hallenstadion in Zürich. Schon lange bevor das Energy Stars for free überhaupt begonnen hat, fanden sich Personen vor dem Hallenstadion ein, um einen Platz in den ersten Reihen zu ergattern. Verständlich, denn das diesjährige Line-Up hatte es in sich. Auch das grafische Element der aktuellen Ausgabe, das Feuer, wurde brennnend gut umgesetzt. Die drei Moderatoren von Energy, Dominique Heller, Simon Moser und Patrick Hässig, führten durch den Abend und erschienen als Feuerwehrmänner auf der Bühne. 

 

Für Highlights sorgten in diesem Jahr internationale Acts wie Olly Murs oder Ex-Pussycat-Dolls-Frontfrau Nicole Scherzinger. Auch die anderen internationalen Musiker wie Milky Chance, Saint Motel, Adel Tawil, Mark Forster oder der deutsche DJ Alle Farben brachten das Hallenstadion mit ihrer Performance zum Glühen. Und die Schweizer Acts standen dem in nichts nach. Baba Shrimps, Lo & Leduc, Dabu Fantastic, DJ Antoine sowie Stress, sie alle lieferten beim vierstündigen Konzert eine grandiose Performance ab. 

 

Mit seinem Charisma hat der britische Olly Murs, der schon vor zwei Jahren auf der Bühne beim Energy Stars for Free stand, seine Entertainmentkünste bewiesen. Das ganze Stadion tobte als er Hits wie «Troublemaker» oder «Hearts Skpis a beat» aufführte. Zudem war er sicherlich ein Highlight für die vielen weiblichen Fans. Das Pendant, das viele Männerherzen schneller schlagen lies, war die umwerfende Nicole Scherzinger. Sie bewies mit ihren Liedern, dass sie nicht nur schön aussehen, sondern auch gut singen kann. 

 

 

Adel Tawil brachte es zustande, dass das ganze Publikum zu seinem Song «Lieder» mitsang. Doch auch bei Mark Forsters Hit «Au revoir» bewiesen die Zuschauer Textsicherheit und sangen kräftig mit. Die eingeflogene Band Saint Motel war die Neuentdeckung des Abends. Milky Chance begeisterte das Publikum mit einer speziellen Version von «Stolen Dance». Wieso Clemens alleine nach Zürich gekommen ist, blieb alledings ein Geheimnis. Nach gewissen Startschwierigkeiten begeisterte auch Alle Farben mit seinem Song «She moves» die Menge.

 

Was wäre das Energy Stars for free jedoch ohne die Schweizer Acts. Die Senkrechtstarter Lo & Leduc aus Bern begeisterten mit «Jung Verdammt». Baba Shrimps gebührte die Ehre den Abend zu eröffnen. Dj Antoine begeisterte mit seinen zahlreichen Hits wie «Ma Chérie» die Fans von Housemusik. Zum Schluss heizte der 8-fache Swiss-Music-Award-Gewinner Stress den Zuschauern ein. Mit ihm auf der Bühne waren Special Guests wie «The Voice of Switzerland»-Gewinnerin Nicole Bernegger und Sway Clarke II. Wie immer mit dabei M.A.M und Karolyn, die Stress auch auf seiner kommenden Tour wieder begleiten werden. 

 

Um 23 Uhr gingen alle 13‘000 Zuschauer zufrieden und begeistert nach Hause. Das Energy Stars for Free einmal mehr beweisen, dass es bei den Besuchern einen sehr guten Ruf besitzt, den es redlich verdient. 

 

 

Bilder: Bäckstage / © Patrick Holenstein

Kellin Dalcher / Sa, 22. Nov 2014