Absolut hörenswert ... Carole King

Absolut Hörenswert # 2

Was haben Aretha Franklin, Kylie Minogue, Celine Dion, Michael Jackson, Ella Fitzgerald und Tom Jones gemeinsam? Sie alle haben mit Songs von Carole King Welterfolge gefeiert. Ob Fitzgerald «You’ve got a friend» singt oder Kylie Minogue von «Locomotion» erzählt, die Songs stammen aus der Feder von Carole King. Doch wer ist die begnadete Songwriterin?

 

Wenn im Vorspann der TV-Serie «Gilmore Girls» Lorelai ihre Tochter Rori in den Arm nimmt, singen Carole King und ihre Tochter «Where you lead». Für die Serie haben die beiden extra eine neue Version eingespielt. Der grosse Erfolg der Serie dürfte das Lied mittlerweile sehr bekannt gemacht haben. In der Urversion ist das Stück auf der bekanntesten Platte in Carole King’s Repertoire: «Tapestry». Das mit vier Grammys ausgezeichnete Album erschien 1971, verkaufte sich weltweit ca. 25 Millionen Mal und brachte King den kommerziellen Durchbruch. Bis heute gilt das Album als Meisterwerk und ist längst ein Klassiker.

 

Kaum bekannt und doch allgegenwärtig

 

Doch beinahe wäre es nicht zu «Tapestry» gekommen. King war sehr erfolgreich und zufrieden mit ihrer Tätigkeit als Songwriterin. Daneben spielte sie Piano in der Band von James Taylor. Taylor begann sie immer mehr zu bearbeiten, schaffte es schliesslich sie zu überzeugen und so begann King eigene Konzerte zu geben. Kurz darauf nahm die Amerikanerin schon ihr Debut «Writer» auf. Obwohl von den Kritikern in den höchsten Tönen gelobt, war es ein Flop. Erst der Nachfolger «Tapestry» liess die Bevölkerung aufhorchen. 15 Wochen hielt sich das Album an der Spitze der US-amerikanischen Charts. Der Song «You’ve got a Friend» aus der LP wurde über 100 Mal interpretiert. Auch von Kings Mentor James Taylor, der damit den einzigen Nummer-1-Hit seiner Karriere hatte. 

 

Heute liegt es im Trend die Besten zu bestimmen. Egal in welcher Kategorie, einschlägige Zeitschriften oder Blogs fühlen sich dazu berufen, dem Leser Hitparaden zu präsentieren. Unter den diversen Listen für das beste Album der Musikgeschichte taucht «Tapestry» so gut wie immer in den vorderen Rängen auf. Das kommt nicht von ungefähr, denn von den Originalversionen auf dem Album wurden «I Feel The Earth Move» und «It’s Too Late» Nummer eins Hits. Auch die diversen Fremdinterpretationen von Songs aus dem Album machten Carole King zum Superstar - für kurze Zeit. 

 

Lieder für die Zukunft

 

Ende der 80er Jahre zog sich Carole King aus privaten Gründen aus dem Rampenlicht zurück und konzentrierte sich wieder auf das Songschreiben. Zwar gibt sie in unregelmässigen Abständen musikalische Lebenszeichen von sich, aber den Erfolg von «Tapestry» konnte sie nicht mehr wiederholen. Darum ist der Name Carole King heute nicht mehr sehr bekannt, dafür erfreuten ihre Songs Generationen und auch in Zukunft werden ihre Lieder sicher bestehen bleiben.  

 

Carole King wurde 1987 in die Songwriters Hall of Fame und 1990 in die Rock n’ Roll Hall of Fame aufgenommen. 

Patrick Holenstein / Mo, 02. Dez 2013