Zermatt Unplugged kommt nach Zürich

Premiere: Zermatt Unplugged Kaufleuten
Bildquelle: 
Festivalplakat

Über die Jahre konnte sich das Zermatt Unplugged Festival in den Walliser Bergen einen exzellenten Ruf aufbauen und ist heute Europas grösstes Akustik-Festival. Respekt, denn das Festival ist noch relativ jung. Aber die Macher hatten schon immer Grosses im Sinn und so ist der nächste Schritt eine Expansion. Zusammen mit dem Kaufleuten wurde ein Äquivalent für Zürich auf die Beine gestellt. Vom 22. - 24. Oktober darf als mitten in der Limmatstadt der akustischen Musik gefrönt werden. Fehlt noch das Programm. Das wurde heute bekannt gegeben und kann sich wirklich sehen lassen. 

 

Zuerst fällt Richard Ashcroft auf. Das ist jener Engländer, der mit The Verve und der «Bittersweet Harmony» eine der Hymnen der Neunziger gesungen hat und danach eine nicht mehr ganz so erfolgreiche, aber doch musikalisch interessante Solokarriere aufbauen konnte. Ihn flankieren am ersten Festivaltag Alex Clare, der mit «Too Close» für hohe Chartpositionen sorgte, und Marlon Roudette. Roudette ist grosser Fan des Zermatt Unplugged und konnte schon mehrere Hits verbuchen. 

 

Ja, Band of Horses 

 

Der zweite Tage bringt eine Band nach Zürich, die in der Redaktion von Bäckstage zu den Lieblingen zählt. Band of Horses. «The Funeral» ist bereits mehr als eine Indie-Hymne und Band of Horses stehen für leidenschaftliche und wunderbare Konzerte. Sie werden ein spezielles Akustik-Set spielen. Daneben spielt Billy Lockett, der bereits am Mutterfestival ein ausverkauftes Konzert gespielt hat. Und der mittlere Tag bietet noch eine kleine Sensation: Cat Power. Die Indie-Röhre ist eine der grossen Nummern in der weltweiten Indie-Szene und spielt ebenfalls ein akustisches Set. 

 

Der letzte Tag dreht sich ganz um eine deutschsprachige Legende. Max Herre wird sich Freunde einladen und gemeinsam ein Unplugged-Konzert spielen. Wie das klingen kann, lässt sich auf der MTV-Unplugged-Platte hören. Am gleichen Tag spielt ebenfalls die kanadische Indie-Rockband Half Moon Run. Aber besonders gespannt darf man auf den «Newcomer» Jack Savoretti sein. Er hat mit seinem zweiten Album ein wunderbares Werk abgeliefert. (Hier ist unsere Besprechung.)

 

Walliser Charme 

 

Neben den Hauptact gibt es im Gebäude des Kaufleuten die New Talents, wo junge Bands die Chance bekommen, sich zu präsentieren. Ausserdem wird es ein Zermatt Village geben. Das ist dann der Ort, an dem man sich mit Köstlichkeiten aus dem Wallis verpflegen kann und einfach mal entspannen kann. Interessant ist der Backstage Club. Jeden Abend spielen die legendären Ronnie Scott’s All Stars, die Hausband, der gleichnamigen Londoner Jazz-Clubs. Dazu wird ein Vier-Gang-Menü serviert. Aber als besonderen Leckerbissen lädt sich die Band jeden Abend einen hochkarätigen Gast ein. Das sind Lisa Stansfield (22. Oktober), Morcheeba-Sängerin Skye (23. Oktober) und Gabrielle (24. Oktober), die mit «Dreams» einen Nummer 1 Hit landen konnte. 

 

Das Zermatt Unplugged Kaufleuten hat für die Premiere ein schönes Line-up gebucht. Dazu verbinden sich der Walliser Charme des Mutterfestivals mit der urbanen Kultur des Kaufleuten. Drei Tage lang wird der Zürcher Club ganz im Zeichen der akustischen Musik stehen und nach den Konzerten mit DJs und Party die Nacht zum Tag machen. Wir freuen uns darauf. 

 

 

  • Das komplette Line-up sowie alle Informationen zum Ticketkauf, gibt es auf der neuen Festival-Website. Der Vorverkauf startet am Dienstag, dem 25. August. 
Patrick Holenstein / Fr, 21. Aug 2015