Summer Sounds: die letzte Woche

Konzertvorschau: Summer Sounds: letzte Woche.
Bildquelle: 
www.hillbillymoon.com

Die Summer Sound neigen sich dem Ende zu und doch haben die Verantwortlichen in die letzte Woche noch einmal mächtig viel gute Musik gepackt. Den Anfang macht eine Truppe, die direkt aus den Südstaaten der USA stammen könnte. 

 

The Hillbilly Moon Explosion

 

The Hillbilly Moon Explosion machen Musik zwischen rabenschwarzem Blues und schleppendem Hillbilly, Musik halt, die einem Quentin Tarantino die Freuendtränen ins Gesicht pressen würde, wenn er auf der Suche nach Sound für einen Film auf diese Band stossen würde. The Hillbilly Moon Explosion sind eine Truppe, die live alles gibt und völlig in ihrer Musik aufgeht. Unbedingt anschauen, das lohnt sich. 

 

Tim & Puma Mimi und Pavlov

 

Das zweite Konzert bestreitet eine Band, die mit Gemüse arbeitet. Tim & Puma Mimi. Das schweizerisch-japanische Ehepaar ist im Moment in aller Munde. Nicht nur, weil die beiden mit elektronischen Klängen arbeiten, die mit Hilfe von allerlei Gemüse entstehen, sondern weil sie eingängige Songs schreiben. Am gleichen Abend stehen auch Pavlov auf der Bühne. Ihre Musik bewegt sich irgendwie zwischen Kettcar und Tocotronic. Elektronisch, ein wenig experimentell und mit guten deutschsprachigen Texten.  Die deutsch-schweizerische Band suhlt sich gerne mal in langen Soli oder hypnotischen Gesängen. 

 

Filewile und Fiji

 

Der Abschlussabend gehört zwei schrägen Elektro-Acts. Den Anfang machen Filewile aus Bern. Irgendwo zwischen 80ties und Eurodance, aber auch Dub oder Hip Hop zimmert das Produzenten-Duo Daniel Jakob und Andreas Ryser clevere und leicht eklektische Tracks, die absolut tanzbar sind. Tanzbar sind auch Fiji und irgendwie sind auch hier die 80er-Jahre rauszuhören, so bildet man sich zumindest ein. Zu den eingängigen Tracks des Duos wird quer durch Europa getanzt und sie teilten sich schon die Bühne mit Santigold oder Madness. Die Elektroparty wird sicher ein schöner Abschluss für eine starke Ausgabe der Summer Sounds. 

 

  • Montag, 27. August: The Hillbilly Moon Explosion
  • Dienstag, 28. August: Tim & Puma Mimi und Pavlov
  • Mittwoch, 29. August: Filewile und Fiji
  • Ticket gibt es bei Starticket.
Patrick Holenstein / Do, 23. Aug 2012