Start in die Festivalsaison

Festivalvorschau: m4music
Bildquelle: 
Promobild m4music

Jährlich findet Ende März, wenn sich der Frühling langsam zeigt, das m4music-Festival in Zürich sowie Lausanne statt und läutet für viele Musikinteressierte die Festivalsaison ein. Bereits am Donnerstag startet das Festival in der Romandie. Mit einem Showcase, das die Deutschschweizer, denen der Weg nach Lausanne zu weit ist, im Radio mitverfolgen können. Einen Vorgeschmack liefern dort die besten Bands der letztjährigen Demotape Clinic und SOHN.  

 

Am Freitag und Samstag wird der Standort des Festivals nach Zürich in den Schiffbau verschoben. Neben zahlreichen aufstrebenden Bands, Geheimtipps und Leckerbissen bietet das Festival auch in diesem Jahr exklusive Acts, wie zum Beispiel AWOLNATION. Der Amerikaner Aaron Bruno präsentiert dabei sein soeben erschienenes Album «Run» ein erstes Mal in der Schweiz.

 

Bereits zum zweiten Mal sind die Schweizer Nachwuchshoffnungen von One.Sentence Supervisor am Festival mit von der Partie. Nachdem sie uns im Interview vor zwei Jahren noch gebeichtet haben, dass der damalige Auftritt zu früh war für die Band, so werden sie in diesem Jahr bestimmt bereit sein für den Auftritt.

 

Einen weiteren Leckerbissen gibt es mit Lonely the Brave am Freitag im Exil. Während die Engländer in ihrer Heimat schon eine grosse Nummer sind, haben sie bisher erst einmal in der Schweiz gespielt, nämlich im Berner Rössli. Auch diese Band sollte man sich dick in der Festivalagenda eintragen.

 

Im letzten Jahr gab es am m4music ein erstes Mal eine Freiluftbühne, die für Open-Air Stimmung sorgte, wie es sich an einem Festival gehört. Diese wird auch in diesem Jahr wieder am Festival sein und auf der Showcase Stage vor dem Schiffbau werden zahlreiche Schweizer Nachwuchskünstler ihr Können zeigen. Diese Bühne ist für alle öffentlich und frei zugänglich. Auch der Besuch der zahlreichen Workshops und der Demotape-Clinic, die tagsüber stattfinden, ist gratis.

 

Das m4music-Festival findet am 26. März in Lausanne und am 27. & 28. März im Schiffbau und im Exil in Zürich statt. Das ganze Programm ist bei m4music.ch zu finden, Tagespässe gibt es bei Starticket.

Hansjürg Stämpfli / Mi, 18. Mär 2015