Samsung Hall mit Bligg und Gölä eröffnet

Eröffnung der Samsung Hall
Bildquelle: 
© Samsung Hall

Text von Thomas Hügli

 

Meine Hosenbeine flattern in der Vibration des gewaltigen Bass’, der mir entgegenströmt. Mein Magen tanzt im Körper und meine Haare auf dem Kopf. Nicht einmal am grössten Openair könnte dieses Erlebnis übertroffen werden. Die Soundanlage ist phänomenal und im hinteren Bereich der 5000 Leute fassenden Hall auch ohne Gehörschutz zu geniessen.

 

Ebenfalls ein Highlight ist die von Samsung gelieferte LED-Wall, die 120 Quadratmeter gross ist und gestochen scharfe Bilder liefert. Die Samsung Hall ist vermutlich die modernste multifunktionale Halle der Schweiz; eine so grosse ausziehbare Tribüne etwa gibt es sonst nirgendwo. Wichtig und in den letzten zwanzig Jahren wohl einzigartig ist, dass sie spezifisch für kulturelle Veranstaltungen konzipiert wurde und die entsprechende Funktionalität im Vordergrund steht.

 

Schweizer Musik zur Eröffnung 

 

Der Andrang zur Eröffnung der neuen Event-Location am Bahnhof Stettbach in Dübendorf war dementsprechend gross. Es war ein reiner Schweizer Anlass, mit Schweizer Musik von Bligg bis Gölä, wobei auf den Nebenbühnen in der Loft und im Club Schweizer Perlen wie Meng Tian, Allen Finch, Damian Lynn und andere CH-Sternchen zu sehen und zu hören waren.

 

Der Unternehmer und Investor Hans Ulrich Lehmann gab bei einem  Podiumsgespräch mit der SRF Moderatorin Julia Wernli Einblicke hinter die Kulissen. Lehmann ist der Kopf der ganzen Samsung Hall und federführend für deren Entstehung. Neben Lehmann waren auch andere Konzertveranstalter anwesend. Etwa Christian Gremelmayr von Mainland Music, die demnächst erste Konzerte in der Samsung Hall geplant haben. 

 

Oder Thomas Dürr, CEO der Act Entertainment AG, die mit jährlich über 300 Shows (von Konzerten über Musicals und Comedy bis zu Tanzproduktionen) zu den wichtigsten Schweizer Veranstaltern gehört. Er ist sich seiner Sache sicher. Eine Eventhalle wie die Samsunghall hätte bis anhin im Grossraum Zürich gefehlt. Sie bediene Anlässe bis zu 5000 Besuchern. Thomas Dürr spricht von Midsize-Segment. Vor 10 Jahren ist die Idee schon gereift und mit der Eröffnung am letzten Freitag zur Tatsache geworden. Bleibt zu hoffen, dass Dürr Recht behalten wird und die Halle wirtschaftlich betrieben werden kann. Für dieses Jahr sind bereits einige grosse Anlässe gebucht, Sting wird auftreten und die Freikirche ICF hat die Samsung Hall zu ihrem neuen Eventstandort erkoren.

 

Ein paar technische Details zur Samsung Hall:

 

  • Modulares Raumangebot für 50-5000Personen
  • Hydraulische 6-fach teilbare Bühne
  • Ausfahrbare Teleskoptribüne
  • 3-fach teilbare 120m2 grosse LED-Wand
  • Innovatives Riggingsystem mit automatisch positionierbaren Hängepunkten
  • Sound-, Light- und Video-Equipement auf dem neuesten Stand der Technik

 

 

Bäckstage Redaktion / Fr, 03. Feb 2017