Roxxie Dee bringt den Sunset-Strip in die Hall of Fame

Konzertvorschau: Roxxie Dee @ Hall of Fame
Bildquelle: 
Promobild

«Because sometimes you just have to be the girl you are and kick some ass!» Roxxie Dee hat sich selbst beim Wort genommen, und den Platz im Gospel-Chor von Bo Katzman geschmissen, um ihr eigenes Rock N‘ Roll-Ding durchzuziehen. Und damit das keine halbe Sache wird, hat sie sich gleich an ein ganzes Album gewagt.

 

Begonnen hat sie damit vor etwa eineinhalb Jahren. Die Idee dazu hatte sie aber schon viel länger. «Ich habe schon früher Songtexte geschrieben, aber wusste nie genau, wie ich den nächsten Schritt in Angriff nehmen soll. Dass es nun geklappt hat, war eine Reihe glücklicher Zufälle.» Entstanden ist ein Classic-Rock-Werk mit eigenen Songs und einer starken Stimme mit hohem Wiedererkennungs-Wert. Aber auch eine Cover-Version von Stefan Raabs «Revolution» findet sich auf der Scheibe.

 

Roxxie lebt im Kanton Basel-Landschaft. Ihr Herz schlägt aber für ein ganz anderes Pflaster – Los Angeles. Die Stadt und die Geschichten, die sie dort schon erlebt hat, sind auch eine wichtige Inspirations-Quelle für ihre Songs. Und das hört man.

 

Nun steht das Release-Konzert von «Leather Up» vor der Tür, und somit Roxxie Dees erstes Solo-Konzert. Eine stressige Zeit, die sie mehrheitlich selbst organisieren muss. «Die Video-Drehs, die Foto-Shootings und die musikalische Vorbereitung für das Konzert machen mir grossen Spass. Das gleichzeitige Managen des gesamten Prozesses ist jedoch eine andere Sache, die mir viel abverlangt, aber mich auch sehr viel lernt. Ich werde aber auf jeden Fall froh sein, wenn das Release-Konzert glimpflich über die Bühne geht.»

 

Hören und sehen kann man Roxxie, die sonst oft selbst Künstler für «Musig Pub TV» interviewt, am 14. Oktober in der Hall of Fame. Dort wird sie von den Support-Bands Drïzella und No Limits unterstützt, und von der italienischen Band Doberman, die sie musikalisch begleiten wird.

 

Wenn man Roxxie Dee fragt, wen Sie auf der Bühne sonst noch gerne an ihrer Seite hätte, fällt ein Frauenname: «Als Frau im Rock N`Roll Genre muss ich da wohl Joan Jett nennen. Sie ist eine grosse Inspiration für mich und vertritt ein starkes Frauenbild.»

 

Und wie gehts nach dem Konzert weiter? «Gerade direkt danach, wird hoffentlich ordentlich gefeiert und getrunken! Aber nach dem Album-Release werde ich auf die Suche nach Bandkollegen gehen, 2017 einige Shows spielen und an weiteren Songs für ein zweites Album schreiben.»

 

Roxxie Dee - «Red Dress»

 

  • Roxxie Dee (Support: Drïzella, No Limits)
  • Freitag, 14. Oktober 2016, 20 Uhr
  • Hall of Fame, Wetzikon
  • Tickets CHF 25.90 via Ticketcorner

 

Seraina Schöpfer / Mi, 05. Okt 2016