Editor's Choice: Ben Folds Five - One Angry Dwarf ...

Ein Mitglied der Redaktion empfiehlt.
Bildquelle: 
Sony Music / © James Minchin

Ben Folds Five - «One Angry Dwarf And 200 Solemn Faces»

 

Wieso dieses Video?

Bei meiner ersten musikalischen Begegnung mit Ben Folds Five, als ich noch ein Teenager war, konnte ich kaum glauben, was ich da höre und sehe. Wie dieser Mensch auf seinem Flügel herumschlug und derart geniale und intelligente Songs raushaute, so etwas habe ich noch nie zuvor erlebt. Es war Liebe auf den ersten Blick! Ben Folds hat mit seiner Band das Klavier in der Popmusik neu definiert und seinen ganz eigenen, intensiven Stil entwickelt. Über viele Jahre begleitet er mich nun schon und seine Musik war mir in jeder Lebenslage stets eine grosse Hilfe.

 

Über die Band:

Ben Folds Five galten bis zu ihrer Trennung als Kritikerlieblinge, aber durch das prägnante Gespür für Melodie traf die Band auch bei den Fans einen Nerv. Im Jahr 2000 trennte sich die Band und Ben Folds startete eine erfolgreiche Solokarriere. 2008 spielte die Band erstmals wieder zusammen und 2012 erschien ein neues Studioalbum. Und soeben ist ein Live-Album der Band aus North Carolina erschienen. Vielleicht finden Ben Folds Five ja auch den Weg in die Schweiz. 

 

Zur Person:

Natascha Kiefer ist kürzlich von Basel nach Zürich       gezogen und verstärkt die Bäckstage-Redaktion seit  November 2012. Sie schreibt im Ressort Music.

 

 

 

 

 

 

Die bisherigen Ausgaben:

- Editor’s Choice vom 27. August mit Elbow. 

- Editor’s Choice vom 3. September mit Movits!.

Bäckstage Redaktion / Mo, 09. Sep 2013