Candy Dulder bringt Funkfeuerwerk nach Basel

Konzert: Candy Dulfer im Volkshaus Basel
Bildquelle: 
ActEntertainment

Die Holländerin Candy Dulfer stand schon mit Leuten wie Prince, Maceo Parker oder Van Morrison auf der Bühne und begleitete Pink Floyd bei einem Benefizkonzert im englischen Knebworth vor 120‘000 Menschen. Bereits im Alter von sechs Jahren begann Candy mit dem Saxofonspielen. Mit 14 hatte sie ihre eigene Band und mit gerade mal zwanzig Jahren gelang ihr der grosse Durchbruch an der Seite von Dave A. Stewart. Die Hymne «Lily Was Here» ist wahrscheinlich bis heute einer der populärsten Saxofonsongs überhaupt. Wenig später brachte Candy ihr Debüt «Saxuality» auf den Markt, wurde für einen Grammy nominiert und legte damit den Grundstein für ihre Karriere. 

 

Bis heute hat sie neun Alben veröffentlicht und gilt weltweit als exzellente Musikerin und Ausnahmesaxofonistin. Ihr wird enormes Gefühl für Funk attestiert und wer sie schon live gesehen hat, weiss, wie sehr ihre Konzerte grooven. Bis heute ist Candy Dulfer als Aushängeschild für den Funk unterwegs und seit Jahren erfreut sie mit ihrem Sound die Menschen. Gerade eben ist ihr neues Album «Crazy» erschienen. Auf die Finger geschaut hat ihr dabei Printz Board, der auch bei den Black Eyed Peas für alles Kreative zuständig ist. Wenn Candy Dulfer also am 19. April in Basel auf die Bühne steigt und ein Funkfeuerwerk abfackelt, dann sind neue Songs genauso dabei wie alte. Wer Funk mag, sollte sich Candy Dulfer nicht entgehen lassen. 

 

Patrick Holenstein / Fr, 06. Apr 2012