The Arcs erstmals in Zürich

Vorschau: The Arcs Live im X-TRA
Bildquelle: 
Warner Music

Als Dan Auerbach, Sänger und Gitarrist von The Black Keys, Mitte dieses Jahres sein neues Projekt The Arcs vorstellte, stand die Musikwelt ein wenig Kopf. Stimmen wie «tönt ja wie Black Keys» und ähnliche waren aus nicht wenigen Ecken zu hören. Dennoch hat das Album «Yours, Dreamily» einige Überraschungen im Sack.

 

Ursprünglich als zweites Soloalbum nach «Keep It Hid» gedacht, morphte es schnell in ein Kollaborativ-Werk mit gleichberechtigten Musikern, mit welchen Auerbach bereits in der Vergangenheit zusammen gearbeitet hatte (auch bei den Black Keys). Laut dem in Nashville wohnhaften Songwriters sind so über die Jahre mehr als 75 Songs entstanden, die nun auf Albumlänge reduziert wurden und in weniger als zwei Wochen in renommierten Studios wie dem Electric Lady Studio in New York aufgenommen wurden. Das Ergebnis ist ein Mix aus psychedelischem Rock, Soul, Blues und natürlich Garage Rock. Angereichert mit Backing Vocals der all-female Band «Mariachi Flor de Toloache» wird das Rad nicht neu erfunden, jedoch passt es ausserordentlich  gut in den ausklingenden Sommer.

 

The Arcs machen am Sonntag, 8. November 2015,  einen Halt im Zürcher X-Tra. Man darf gespannt sein auf das einzige Schweizer Konzert der Band.

 

The Arcs - «Outta My Mind»

 

 

  • The Arcs
  • Support: tba
  • 08.11.2015
  • Türöffnung: 19.00 Uhr
    Beginn: 20.00 Uhr
  • X-TRA
  • Tickets gibt es via Starticket
David Schaufelberger / Mi, 28. Okt 2015