Wenn die Schöne und der Sebu Lust auf Mucke haben

Konzertkritik: Belle and Sebastian im X-Tra
Bildquelle: 
© Bäckstage

Stuart Murdoch und seine Freunde betraten die Bühne mit guter Laune, welche schnell auf das Publikum überschwappte. Als die Band «We Were Beautiful» als dritten Song anstimmte, brach ein erster Damm. Spürbar tappten mehrere hundert Personen mit den Füssen zum Takt auf den Boden, als Murdoch & Friends den Refrain sangen. Die Fussbewegungen wurden teils durch simultanes Kopfnicken begleitet. Ein herrlicher Anblick, der nur noch das ekstatische Tanzen von Herrn Murdoch überboten wurde. 

 

Der Grund für die die ausgelassene Stimmung auf der Bühne hatte aber auch einen speziellen Grund. Langzeitmitglied Sarah Martin feierte ihren 44. Geburtstag an diesem Abend. So hatte sie die «Ehre» beim Song «We are the Sleepyheads» die Truthahngeräusche zu machen. Einigen war das zu ungewöhnlich und animierte sie dazu, dies zwischen den Songs in Form von Heckling zu wiederholen. Danke, aber das war unnötig. 

 

Währenddessen die restlichen Bandmitglieder gefühlt nach jedem Song das Instrument und Position wechselten (#polyvalent), hielten Gitarrist Stevie Jackson und Stuart Murdoch vorne die Stellung und unterhielten das Publikum zwischen den Songs immer wieder mit witzigen Unterhaltungen. 

 

Fotos: © Bäckstage

 

Gegen Ende des Sets begab sich die Frontsau samt Mikrofon ins Publikum und tanzte und sang mit seinen Mitmenschen um ihn herum. Manchmal braucht es nur den zwischenmenschlichen Kontakt, um das Leben des Nächsten besser zu machen. So auch am besagten Abend im X-Tra. Jede Person, die Stuart Murdoch im Verbeigehen traf, blühte mit einem Lächeln auf. 

 

Um ein klein wenig Rockstar-Attitüde aufkommen zu lassen, beorderte die Band zu ein paar Songs Fans auf die Bühne, die sich getrauten vor einem fast vollen X-Tra zu tanzen. Gut 20 angesäuselte Menschen fanden sich nach der Einladung auf der Bühne wieder und tanzten sich das Herz aus und lagen sich zu Songs wie «The Same Star» oder «The Boy with the Arab Strap» in den Armen. 

 

Mit «The Party Line» und «I’m a Cuckoo» als Zugabe setzte die Band einen schönen Abschluss eines erfolgreichen Abends. 

 

Auch nach über 22 Jahren treten die sympathischen Schotten mit viel Elan und Spass auf. Darauf dürfen sie stolz sein. Wir können nur hoffen, dass die guten Menschen von Belle & Sebastian noch 1-2 gute Alben auf Lager haben und uns bald wieder beehren werden.

 

Ragulan Vivekananthan / Mo, 19. Feb 2018