Konzert mit viel Gefühl und Leidenschaft

Konzertkritik: Cimorelli
Bildquelle: 
Website Cimorelli

Cimorelli – Ein Name, den man sich definitiv merken sollte. Die Band besteht aus den sechs Geschwistern Christina (24), Katherine (23), Lisa (21), Amy (19), Lauren (16), und Dani (14). Sie kommen aus Kalifornien und sind musikalisch sehr begabt. Sei es das Schreiben von Texten, das Komponieren von Melodien oder der Gesang; sie beherrschen alles. Berühmt wurden sie durch Videos auf Youtube. Dort coverten sie Songs wie «Party in the USA» von Miley Cyrus oder  «Royals» von Lorde.

 

Am vergangenen Mittwochabend war es dann soweit. Cimorelli performten zum ersten Mal in der Schweiz. Die Vorfreude bei den Besuchern war vor dem Konzert gross. Im Publikum war von sehr jungen Mädchen bis zu jungen Frauen alles zu finden. Viele kamen noch in Begleitung eines Elternteils. Obwohl es auch ein paar Männer gab, waren diese deutlich in der Minderheit. Die meisten konnten es kaum erwarten, Cimorelli auf der Bühne zu sehen. Dies merkte man besonders an der Lautstärke, als die Band zum ersten Mal auf die Bühne kam. Sie eröffneten den Abend mit dem Song «Made in America». Die Besucher sangen sofort textsicher mit. Mit Songs wie «That Girl Should Be Me», «Easy To Forget Me», «Good Enough» und dem Highlight «Your Worth It» berührten sie ihre Fans im Herzen. Denn man spürt, dass die Lieder von ihnen geschrieben wurden. Sie sangen nicht nur souverän, sondern man merkte auch, dass sie die Songs fühlten. Denn jeder Song ist aus einer eigenen Erfahrung entstanden. Die meisten, wie könnte es anders sein, behandeln Erfahrungen mit Männern. Vor allem die Gründerin und älteste Schwester, Christina, verarbeit mit den Texten ihre Erfahrungen mit Jungs. Bewegender Moment war zudem, als sie bei dem Lied «You’re Worth It» Tränen in den Augen hatte. Dies könnte daran liegen, dass die Mitglieder der Band sowie die Besucher ungefähr das gleiche Alter haben und sich gut in die Situation hineinversetzen konnten.  

 

Die sechs Geschwister haben nicht alle den gleichen Musikgeschmack. Aus diesem Grund befinden sich auf ihrer neuen EP «Renegade» und den vorherigen EPs nicht nur Balladen. Eine Rolle spielen durchaus auch Rock- und Country-Lieder mit Rapeinfluss. Dies bringt viel Abwechslung und spricht auch verschiedene Personen an. In Zürich hat das gut funktionert. 

 

Das Konzert in Zürich war ein voller Erfolg. Die Band sollte man sich merken. Vor allem diejenigen denen der Name Cimorelli noch nichts sagt, sollten sich ihre neue EP «Renegade» anhören. 

 

Kellin Dalcher / Sa, 21. Mär 2015