Schweisstreibender Folklore-Punk mit Flogging Molly

Konzertkritik: Flogging Molly im Volkshaus

Irische Folklore gemischt mit Elementen aus Punkrock war schon immer ein Garant für packende Konzerte und Bands wie die Dropkick Murphys oder Flogging Molly zehren schon seit Jahrzehnten davon. Zuletzt genannte Band spielte am Montag Abend im Volkshaus in Zürich ein äusserst schweisstreibendes Konzert, das wohl allen Anwesenden nur in allerbester Erinnerung bleibt.

 

Die Fans hangelten sich von Moshpit zu Circle Pit

 

Gerade haben Flogging Molly ihr letztes Studioalbum «Life is Good» veröffentlicht und knüpfen damit nahtlos an ihre bestehenden Erfolge an. Und obwohl die neuen Songs den alten in Nichts nachstehen, gingen Flogging Molly auf Nummer sicher und bestückten ihr Set in Zürich mit mehrheitlich älteren bis ganz alten Hits ihrer nun doch schon 20 Jahre andauernden Bandkarriere – ganz zur Freude des tanz-, sing- und hüpfwütigen Publikums. Die Stimmung war schon vor dem Konzert ausgelassen euphorisch und Sänger Dave King schien in der Bestform seines bisherigen Schaffens zu sein. Er hatte sein Publikum und seine Band fest im Griff und die Harmonie zwischen Bühne und Zuschauern hätte nicht stimmiger sein können. Die Fans hangelten sich von Moshpit zu Circle Pit, halfen sich ab und an gegenseitig auf die Beine, trugen die zahlreichen Stagediver auf ihren Händen brav bis zum Security-Graben und schwelgten in den punkig-schmissigen Songs der «peitschenden Molly». Innerhalb kürzester Zeit stiegen sowohl Temperatur wie auch Luftfeuchtigkeit im Volkshaus ins beinahe Unerträgliche, was die Konzert-Organisatoren von Mainland Music mit einer lustigen Bildstrecke festhielten:

 

 

Doch diese bombastische Stimmung in der Band und im Publikum kommt nicht von ungefähr. Flogging Molly schaffen es, sich stetig weiter zu entwickeln. Sie ruhen sich nicht auf ihren Lorbeeren aus und streuen in ihren Musikstil immer wieder innovative Elemente ein. Kombiniert mit ihrem unerhört sympathischen Auftreten, ihrer Spielfreude und ihrer unbändigen Energie ergibt das eine unerschütterliche Wundermischung, welche sich mittlerweile als nie enden wollender Selbstläufer verfestigt hat. Das Publikum dankte es den Musikern am Montag Abend mit einer ekstatischen Zuschauer-Performance bis hin zu den hintersten Reihen im Saal, was man so eigentlich nie erlebt. Viel mehr Worte kann man zu diesem perfekten Konzertabend gar nicht mehr verlieren.

 

Die Freude aufs nächste Flogging Molly Konzert ist bereits gross.

 

Natascha Evers / Mi, 12. Jul 2017