Perfekt aufeinander abgestimmte Bühnenshow

Konzertkritik: David Guetta
Bildquelle: 
Warner Music / © Dean Chalkley

Der französische Star-DJ David Guetta begeisterte in Zürich sein Publikum. Zuvor trat der ebenfalls aus Frankreich stammende Deephouse-DJ Kungs auf. Rund 5‘000 Personen aus der ganzen Schweiz besuchten das Konzert.

 

Die Menge schlenderte nur langsam in das Hallenstadion und die Halle wirkte bei Konzertbeginn sehr leer. Doch nach und nach fanden alle Zuschauer von den Essenständen und von draussen ins Innere des Hallenstadions. 

 

Kungs feierte Erfolge mit dem Lied «This Girl», ein Soulsong des australischen Soul- und Funk-Trios Cookin‘ on 3 Burners. Dieser konnte die Zuschauer gut unterhalten und schaffte es, Stimmung aufkommen zu lassen, vor allem im Inner-Circle-Bereich, welcher sich genau vor der Bühne befand.  

 

Um 20:50 Uhr war es dann endlich so weit und David Guetta betrat die Bühne. Schon zu Beginn konnte man anhand der vielen verschieden Displays erahnen, dass es eine grosse Show werden dürfte. Die Lieder des 49-jährigen wurden mit einer aufwendigen Lichtshow begleitet. In bunten Farben wie rot, blau oder gelb erschienen Lichtstrahler und erzeugten verschiedene Muster. Diese waren präzise und genau auf den Bass der Lieder abgestimmt. Auf den verschieden grossen Displays flackerten immer wieder Comicszenen und andere Bilder. Das Zusammenspiel aller drei Komponenten passte.

 

Mit einer gelungen Mischung aus seinen Hits wie «When Love Takes Over» oder bekannten Cover-Songs wie «Bang Bang (My Baby Shot Me Down)» im Original von Cher, aber durch Nancy Sinatra zum Hit gemacht, oder «I Got A Feeling» im Original von The Black Eyed Peas wusste er die Fans zu begeistern und heizte ihnen ordentlich ein. 

 

Zuerst war ich eher skeptisch, eine Solo-Show eines DJs zu besuchen. Doch im Nachhinein muss ich sagen, David Guetta lieferte eine faszinierende und gut aufeinander abgestimmte Bühnenshow.

 

Kellin Dalcher / Sa, 22. Okt 2016