Marc Sway begeistert das Gaswerk

Konzertkritik: Marc Sway im Gaswerk, Seewen
Bildquelle: 
Bäckstage / © Alessia Munoz

Das Gaswerk in Seewen tanzte - wortwörtlich, denn Marc Sway war zu Besuch und wenn der Musiker auf der Bühne steht, übernimmt das brasilianische Temperament in seinem Blut. Das hat sich im Gaswerk direkt auf das Publikum übertragen, bis zum emotionalen Schluss. Aber von Anfang an. 

 

Im schwarzen Hemd mit roten Blumen betrat Marc Sway die Bühne und um ihn herum eine beachtliche Band. Instrumente von Percussion über Trompete bis zu Gitarre und dem Schlagzeug bauten um Sway herum die Songs auf. Wobei Marc zur Freude der Leute schon mal von hinten dem Bassisten in die Saiten langte. Neben Marc stand als zusätzliche Sängerin seine Schwester auf der Bühne und die beiden Stimmen harmonierten so ideal als ob das gleiche Blut in den Adern mitschwingen würde. Erstaunlich ist das wenig, schliesslich ist Marc Sway mindestens auf den Bühnen zuhause, seit er mit 16 Jahren am Montreux Jazzfestival auftrat. Inzwischen ist der Songwriter mit dem sechsten Album auf Tour und «Way Back Home» war dann der Grund für den Gig. 

 

Fotos: Bäckstage / © Alessia Munoz

 

Das Gaswerk und Marc Sway ergänzten sich. Klingt etwas speziell, aber die Location passt hervorragend zur Musik von Marc Sway. Der Sound klang sauber, der Saal hat eine ideale Grösse, damit man gut auf die Bühne sieht, und die Stimmung war rauschend. Dazu kam die raue, charismatische Stimme von Sway voll zur Geltung. So war auch Marc bestens gelaunt und erzählte immer wieder Anekdoten. Kürzlich habe ihn ein Journalist gefragt, was er in den letzten 5 Jahren so gemacht habe. Marc meinte: «Ich habe 2 Jahre ausgeschlafen.» Aber er kann auch ernst, so erklärte er vor seinem «kompliziertesten» Song «Frauen verstehen», dass Frauen das stärkere Geschlecht seien und ernte dafür Applaus. Die Live-Version des Songs wurde durch das Statement noch mehr unterstrichen. 

 

Die brasilianischen Klänge entfalteten im Gaswerk seine Wirkung und Marc gelang es, mit Hilfe der Band, den Stimmungsbogen nie zu verlieren. Im Gegenteil, Marc baute gezielt ruhige Moment ein. Etwa den emotionalen Abschluss, als er «Wo mis Herz schlaht» auspackte. In jenem Moment aber nur elegant vom Piano begleitet. Wo vorher der Schweiss vom Tanzen perlte, erhob sich jetzt die Gänsehaut. Gesang und Piano harmonierten und liessen den Abend gebührend enden. 

 

Marc Sway ist Vollprofi und versteht es, ein Konzert zu gestalten. Im Gaswerk haben Band, Sänger und Songs eine wunderbare Mischung ergeben.

 

Bäckstage Redaktion / Mi, 22. Mai 2019