Bestens gelaunter Gavin DeGraw im Kaufleuten

Konzertkritik: Gavin DeGraw in Zürich
Bildquelle: 
Bäckstage / ©Sandra Rutjens

Der Songwriter und Sänger Gavin DeGraw wurde in den frühen Zweitausendern bekannt, weil er den Titelsong zur Teenie-Serie «One Tree Hill» beigesteuert hat. Natürlich war in Zürich dieser «I Don’t Want To Be» die letzte Zugabe und ist vermutlich jener Song, der bis heute Leute an Konzerte führt. Wenn auch nicht mehr ganz so viele, denn das Kaufleuten war spürbar nicht ausverkauft.

 

Das störte den durchaus charmanten Musiker nicht. Er liess seine Stimme sprechen, dieses klare, warme Organ, das einen umgarnt und in den Bann zieht. Manche sogar sehr. Ein grosser Fan rief immer wieder Sprüche wie «Schmuseboy» oder «Love You Man» und unterhielt die umstehenden Leute zusätzlich.

 

Fotos: Bäckstage / ©Sandra Rutjens (sandrarohrerphotography.com)

 

Gavin selbst zeigte sich bester Laune, witzelte mit den Leuten im Saal und erzählte zu manchen Songs Geschichten. Etwa zu «Freedom», der offenbar mit der Story seiner Eltern zu tun hat. Diese waren in Woodstock – daher womögich sein Interesse an Musik – und je älter Gavin wurde, desto detaillierter sei auch die Woodstock-Geschichte geworden. Welche Aspekte die Eltern erst nach und nach verrieten, blieb aber sein Geheimnis. Letztlich erzählt der Song ebenfalls von seiner Zeit als Teenager.

 

Der amerikanische Songwriter gab sich sehr nahbar, verstand es mühelos, eine Verbindung zum Publikum aufzubauen. Ob er kokettierte, seine Stimme sei nicht mehr so optimal, und daher tatkräftig unterstützt wurde, was er mit «Mich braucht es ja gar nicht» kommentierte. Oder ob er eine Besucherin ansprach und wissen wollte, wie oft sie ihn schon live gesehen habe. «Dreissig Konzerte» war die Antwort und Gavin meinte mit ironischem Unterton, sie sei kein guter Fan, wenn sie ohne Schokolade komme. Gelächter.

 

Nach 70 Minuten verabschiedete er sich und verliess die Bühne. Natürlich nur, um kurz darauf mit «We Belong Together» und dem Queen-Cover «We Are The Champions» zurückzukehren. Und natürlich beendete das eingangs erwähnte «I Don’t Want To Be» einen gelungenen Abend mit einem bestens aufgelegten Gavin DeGraw, der es immer noch versteht, ein Publikum zu begeisgtern.

 

Die grosse Zeit von Gavin DeGraw ist etwas vorbei, das hält ihn aber nicht davon ab, bei Konzerten für glänzende Augen zu sorgen.

 

  • Künstler: Gavin DeGraw
  • Genre: Songwriter, Pop
  • Location: Kaufleuten, Zürich
  • Datum: 1. Oktober 2023

 

Sandra Rohrer / Do, 05. Okt 2023