Sarah Connor und James Arthur - Zwei vielfältige Künstler

Konzertkritik: Baloise Session
Bildquelle: 
Baloise Session; Facebook

Zum 30. Mal findet dieses Jahr die Baloise Session statt. Grossartige Musiker wie James Blunt, Pink, Eric Clapton oder Cindy Lauper standen schon auf dieser Bühne. Dieses Jahr hatten Sarah Connor und James Arthur die Ehre, bei gedämmten Licht und Kerzenschein an der Opening Night aufzutreten. Die zwei Künstler zeigten die Vielfältigkeit ihrer Musik. Die Deutsche Sarah Connor singt seit neuestem auf Deutsch und stellte ihr Album «Muttersprache» vor. Der britische Songwriter, Singer und Rapper zeigte am Abend, wie vielseitig seine Musik ist. 

 

Vor zwei Jahren gewann James Arthur die Castingshow «The X-Factor» in Grossbritanien mit dem Lied «Impossible» von Shontelle. Das Lied schaffte es in 34 Länder an die Spitze der Singlecharts. Dass der 27-jährige aber auch anderst kann, zeigte er an der Baloise Session. Mit einer Setlist die Lieder wie «Recovery», «Emergency» oder auch «Certain Things» aus dem Debüt-Album «James Arthur» zeigte er, dass er es versteht, mit seiner Stimme umzugehen. Mühelos wechselte er zwischen knacken Raps und sensiblem Gesant. Mit seiner gefühlvollen Stimme sowie heftigen Beats zog James Arthur die Zuschauer in seinen Bann. Natürlich durfte «Impossible» nicht fehlen durfte. Doch bei einem Coversong blieb es nicht. Zusätzlich wagte sich Arthur an «Hometown Glory» von Adele - was eine hohe Hürde ist, die James gut meisterte - und «Thinking Out Loud» von Ed Sheeran. Mit seiner sympathischen Art und seinem vielfältigen Repertoire begeisterte er alle Zuschauer.

 

«From Sarah with Love» als Highlight 

 

Sarah Connor gehört zu den erfolgreichsten deutschen Sängerinnen des 21. Jahrhunderts. Lieder wie «From Sarah with Love», «From Zero to Hero» oder «Music is the Key» begeisterte ihre Fans auf der ganzen Welt. Nach vielen Liedern auf Englisch begann die Künstlerin nun ihre Texte auf Deutsch zu schreiben. Das Album, welches sie an der Baloise Session performte, trägt den Titel «Muttersprache». Mit diesem Album ist sie ein grosses Risiko eingegangen, doch ihre Fans sind begeistert von neuem Album. Durch die Deutsche Sprache können sich viele besser in die Lieder hineinfühlen. An der Baloise Session nahm Sarah die Besucher mit «Bounce» und «Let’s get back to bed Boy» mit auf eine Zeitreise. Ihr wohl bekanntester Hit «From Sarah with Love», bei dem alle euphorisch mitsangen, wurde zum stimmungsvollen Highlight im Set. Aber spannend zu beobachten war, dass neue Lieder wie «Bedingungslos», «Das Leben ist schön» oder »Meine Insel» aus dem neuen Album  die Besucher genauso stark berührten. Nach dem Cover von «Something’s gotta hold on me» von Christina Aguilera verabschiedete sich die sympathische Sängerin vom Publikum in Basel mit dem Lied zur aktuellen Flüchtlingssituation «Augen auf». 

 

Egal ob bei den deutschen oder bei den englischen Lieder, die Emotionen waren stark. Die beiden Stars, die unterschiedlicher nicht sein könnten, wussten das Publikum in Basel zu begeistern und eine gute Stimmung aufzubauen. Von schnellen Liedern bis zu gefühlvollen Balladen war an diesem Abend alles vertreten.

 

Die Baloise Session läuft noch bis zum 12. November. 

Tickets gibt es beim Ticketcorner

 

Kellin Dalcher / So, 25. Okt 2015