Benjamin Amaru auf «Young Man Alive»-Tour

Konzertkritik: Benjamin Amaru im Bogen F
Bildquelle: 
Pressebild, Gadget.ch

2018 erscheint seine erste Single.
Im März 2019 wird er zum SRF Best Talent nominiert.
Im Oktober 2020 präsentiert Benjamin Amaru seine beiden Singles «Jenny» und «Better days» bei der internationalen Newcomer Plattform Colors x Studios
Und heute Abend spielt der 24–jährige Schweizer im ausverkauften Bogen F in Zürich.

 

Als Support Act begleitet ihn Femi Luna. Die Singer/Songwriterin aus St. Gallen erwärmt die Zürcher Herzen mit ihrer sanften und ruhigen Stimme. Mit einer gelassenen und zurückhaltenden Art bedankt sich die Schweizerin mit niederländischen Wurzeln nach jedem Song beim Publikum und Benjamin Amaru, dass er sie als Support Act ausgesucht hat. Kurz nach ihrem gemütvollen und sentimentalen Auftritt erscheint Benjamin Amaru auf der Bühne.

 

Liebe, Spass und Echtheit

 

Der junge Schweiz-Iraner wird vom Publikum, welches zu 80% aus Frauen besteht, mit einem lauten Applaus und Pfeifen begrüsst. Er verzaubert die Menschen im Bogen F mit seiner warmen und souligen Stimme. Benjamin ist nicht allein auf der Bühne, er wird von der Bassistin Naiara Barzola, dem Multiinstrumentalisten Gian Rosen und dem Gitarristen Elias Von Arx begleitet.

 

Zu viert wirken sie wie ein eingespieltes Team, das schon immer miteinander Musik gemacht hat. Wobei Benjamin mit Klavier, Gitarren und Drum Skills auch problemlos alleine auf der Bühne stehen könnte, geben sie zu viert eine perfekte Band ab.

 

Seine Performance im Bogen F lässt verliebte im siebten Himmel schweben, überall wird gekuschelt, geküsst, umarmt. Mit Songs wie «Jenny», worin es um eine Frau geht, welche ihn immer wieder abweist, bringt er das Publikum wiederum zum Lachen.

 

Beim Song «U-Ser-Name» singen alle mit und während dem Song «Young Man Alive» tanzen alle mit. Benjamin Amaru erreicht mit seiner Facettenreichen Musik die unterschiedlichsten Menschen. Bleibt aber mit seinen Texten über das Leben, die Selbsthilfe, Selbstmitleid, die Liebe authentisch, verletzlich und motivierend.

 

Seine warme und Soulige Stimme klingt live noch viel besser. Mit seiner lustigen und sympathischen Art hat er noch mehr Interesse zu sich als Person und nicht nur als Musiker geweckt. Ausserdem muss ich ihm ein grosses Kompliment machen, für seine Support Act Wahl. Ich hätte mir keinen passenderen Act vorstellen können! Vielen Dank für dieses vielseitige Abenteuer.

 

Valeria Piediscalzi / Mo, 14. Feb 2022