Alicia Keys on fire

Baloise Session 2017: Alicia Keys
Bildquelle: 
Pressebild / © Sony Music

Eine Superlative in Basel: RnB- und Soulkünstlerin Alicia Keys beehrte die diesjährige Baloise Session gleich doppelt und präsentierte am Mittwoch, 1. November und Donnerstag, 2. November 2017, dass ihre Kunst keine Grenzen kennt.  Die Basler Performerin Annie Goodchild begleitete die Gäste in den Abend. 

 

Eine einzigartige Stimme erhalte den Raum als am Donnerstag, 2. November 2017 Alicia Keys die Bühne an der Baloise Session in Basel betrat. «I’m telling you, that life’s too short to just throw it away, so have the time of your life», sang der amerikanische Superstar im Song «28k». Und genau das tat sie auch: im intimen Ambiente schenkte sie ihren Fans einen Abend der Extraklasse und brachte mit ihrer Kunst ein Stück Harmonie nach Basel.  

 

Das «Girl on Fire» zeigte einmal mehr bei Live-Auftritten, dass ihre einzigartigen Gesangskünste nicht ihr einziges Talent sind. So präsentierte sie bei den gefühlvollen Balladen «Fallin» oder «If I ain’t got you» ihre zarte Seite und liess das Publikum in die Tiefe der Texte mitfallen. Gleichzeitig genossen die Fans seltene Tanzmomente am Rande der Bühne der Baloise Session als mit «How come you don’t call me» oder «In Common» brasilianische Rhythmen und Klänge den Raum füllten und eine ganz neue Seite der feinfühligen Künstlerin offenbart wurde. Das Publikum liess sich jedenfalls nicht mehr auf seine Plätze zurückführen: zu sehr schien die Nähe zum Weltstar wie ein Magnet, der die musikalischen Grenzen sprengte: Bei jeder Berührung mit ihren Fans blühte Alicia Keys aufs Neue auf und präsentierte ein nächstes Meisterwerk ihrer Künste.  

 

Wahl-Baslerin Annie Goodchild heizte für Alicia Keys ein

 

Dabei wurden die Zuschauer bereits von der Vorband, der New Yorkerin und Wahl-Baslerin Annie Goodchild, musikalisch verwöhnt. Mit ihrer tiefen Stimme, den harten Texten und den eleganten Enden ihrer Töne überzeugte sie selbst Alicia Keys, die sich persönlich für die Sängerin als Vorband ausgesprochen hatte. Goodchild dankte es dem Publikum mit ihren Werken und schenkte den Fans eine grosse Portion musikalische Sensation mit Songs wie «Rooster», «New Song» oder «Revolution». 

 

Dass die RnB- und Soul Queen Alicia Keys schon bei der Bekanntgabe ihrer Auftritte begehrt ist, merkten auch die Organisatoren schnell: Die wenigen Tickets für die beiden Auftritte waren innerhalb von wenigen Stunden ausverkauft. Dafür durften sich neben den Gästen vor Ort auch Fans Zuhause an der Show erfreuen: Der deutsche Fernsehsender ARTE zeichnete die Show auf und strahlte diese weltweit live aus. Das Highlight des Abends waren jedoch die Gäste: mit minutenlangen Standing Ovation dankten sie der Sängerin und holten diese für eine letzte Performance auf die Bühne zurück. Der Applaus hielt sogar nach dem Klassiker «Illusion of Bliss» an.

 

Zum ersten Mal begeisterte die damals noch als «Rheinknie Session» genannte Veranstaltung im Jahr 1986 Basel. Seither beehrten Künstler wie Elton John, Jamiroquai, Seal und viele mehr das Rheintal. Die Einführung in den Abend an der 31. Baloise Session wurde von Emotionen begleitet: Beatrice Stirnimann, CEO und Geschäftspartnerin des verstorbenen Matthias Farewell, gedachte dem Festivalgründer: «Es war dein grosser Wunsch, eines Tages Alicia Keys hier zu haben. Dies ist für dich.» Farewell erlag 2016 seiner Krankheit und starb im Alter von 51 Jahren. 

 

Ein einzigartiger Abend mit Alicia Keys! 

 

Shqipe Sylejmani / Fr, 03. Nov 2017