Überraschungen und Spass mit Patrice

Konzertkritik: Patrice in der Härterei
Bildquelle: 
@ Joy Ceilg

«Some people said the sun wasn’t gonna rising again, they call them profits of doom, I call them false profits.» Mit dem gleichen Intro wie auf dem neusten Album «The Rising of the Son», beginnt Patrice am Mittwochabend auch sein Konzert in der Härterei. Unterstützt wird er dabei von einer dreiköpfigen Band. Schlagzeug, Gitarre, Bass, Keyboard und Kongas machen die Lieder von Patrice zu dem, was sie sind: Ohrwürmer, die man sich unzählige Male anhören könnte. Nicht nur die neuesten Songs werden vom Publikum in lauten Tönen mitgesungen, sondern auch die Texte der etwas älteren Perlen wie «Another One» oder «Kingfish» sind im Gedächtnis der Fans nicht vergessen gegangen. «Bei Patrice ist eben jedes Lied ein Hit», hör ich es eine Reihe hinter mir sagen. Mit seinem breiten Stilrepertoire von Reggae, Funk, Hip-Hop und Dancehall begeistert er immer wieder eine grosse Menge.

 

Während seines Auftritts verrät er einen Trick, den er anwendet, wenn er die Texte vergisst. Er demonstriert ihn, indem er sein Mikrophon lächelnd in die Masse hält, schweigt und den Refrain der applaudierenden Menge überlässt. Das Publikum singt, tobt und lacht. Patrice überzeugt eben nicht nur mit einer einzigartigen Stimme, sondern auch mit viel Humor. Und tatsächlich muss er keinen Ton mehr singen, denn seine Fans haben schon längst das Mikro übernommen. Darum schlüpft er spontan in die Rolle des Dirigenten, klettert auf den Gitarrenverstärker und feuert von dort oben zu immer lauterem Gesang an. Spätestens beim Hit «Soulstorm» kann niemand mehr still stehen. Und als gegen Ende die Lichter löschen und die Fans auf eine Zugabe warten, erscheint Patrice plötzlich in der Menge, sitzt auf den breiten Schultern eines Zuschauers und stimmt von dort herab seinen nächsten Song an. Spätestens jetzt haben die Fans den deutschen Reggae-Musiker voll und ganz in ihr Herz geschlossen. 

 

Als Abschluss kommt nochmals Nora auf die Bühne, die im Vorprogramm von Patrice das Publikum verzaubern durfte und singt mit ihm zusammen ein Duett. Ein durchaus gelungener Abend mit musikalischer Glanzleistung, viel Humor und feurigen Rhythmen. 

 

Bettina Hediger / Fr, 06. Dez 2013