«Magic Life»-Tour mit Bilderbuch

Konzertkritik: Bilderbuch im X-Tra
Bildquelle: 
Promobild / © Elizaveta Porodina

Die vier Österreicher von Bilderbuch spielten am Sonntagabend ihren Tourauftakt im Zürcher X-tra. «Magic Life» wurde zum Leben erweckt.

Mit gewohnt extravaganter Kleidung stand Frontsänger Maurice auf der Bühne. Diesmal war er in ein übergrosses, schwarz-weiss-gestreiftes Hemd gekleidet. Mit seinem sympathischen Wiener-Akzent begrüsste er alle Anwesenden und bedankte sich, dass sie hier seien.

 

Das Bühnenbild setzte sich aus mehreren Dutzend weissen Turnschuhen zusammen. Es könnten auch knapp hundert gewesen sein. Doch wenn man sie hätte zählen wollen, wäre man durch die ständige Bewegung abgelenkt gewesen. Denn die weissen Tretter hingen nicht nur einfach im Hintergrund, sondern drehten sich. Mal nach links oder rechts. Mal nach oben oder unten. Sie wurden gar von hinten mit buntem Licht angestrahlt, wenn sie nicht gerade im Rauch der Nebelmaschine verschwanden. Diese wurde während des ganzen Abends oft gebraucht, um eine verruchte Stimmung zu erzeugen. So etwa beim Lied «Sweet Love», wo der Text eher gesäuselt, statt gesungen wurde. 

 

Natürlich durften beim Abendprogramm Klassiker wie «Softdrink», «Maschin», «OM» und «Willkommen im Dschungel» nicht fehlen. Die Band glänzten zudem mit neuen Hits wie «Bungalow», «Baba», «Babylon» und «Sneakers4free». Es wurde viel getanzt, vor allem bei «Superfunkypartytime», einem typischen Disco Song wie aus dem Bilderbuch.

 

Auch wenn Bilderbuch eine gute Liveband mit vielen tanzbaren Liedern sind, ist der Funke nicht bis zu allen Konzertbesuchern übergesprungen.

 

Pascale Stöckli / Di, 28. Mär 2017