Gurten-Update

Festivalvorschau: Gurtenfestival
Bildquelle: 
www.gurtenfestival.ch

Das Gurtenfestival ist inzwischen ein Selbstläufer und das Attribut Kult ist längst untrennbar mit dem Fixstern im Berner Kulturkalender verbunden. Kein Wunder also, dass auch in diesem Jahr kaum noch Tickets zu bekommen sind. Für Freitag und Samstag sind die Bestände bereits restlos von Fans abgegrast, dafür gibt es für Donnerstag und Sonntag noch Tickets und neuerdings sogar einen Pass, der die beiden Tage kombiniert. Was heisst das?

 

Noel Gallagher, Norah Jones, Friendly Fires, Edward Sharpe & The Magnetic Zeros, Birdy Nam Nam, Gorilla Sound System, The Birthday Girls, Phenomden, Stress, Boy, Jan Delay, Santigold, Plan B, Snow Patrol, The Clowns oder Bastian Baker und noch einige mehr treten am ersten und am letzen Festivaltag auf. Der Donnerstag und der Sonntag sind für sich als Line-up doch schon sehr vielseitig. Thees Uhlmann wird zudem am Donnerstag das Festival auf der Zeltbühne eröffnen und gleich danach ist mit Noel Gallagher schon früh der erste Höhepunkt zu erwarten. Solo-Songs und Klassiker von Oasis, könnte man ein Festival besser starten? 

 

Quelle: www.gurtenfestival.ch © konzertbilder.ch

 

Aber über die Musik hinaus schadete es nicht, wenn ihr gewisse Informationen habt. Einige Dinge also, die ihr über das Gurtenfestival wissen solltet:

 

Die Fahrt mit der Gurtenbahn ist im Ticketpreis inbegriffen. Allerdings ist die Bahn in ihrer Kapazität beschränkt. Das heisst, ihr braucht etwas Geduld, um auf den Berg zu kommen. Alternativ führt ein Fussweg auf den Gurten. Mit circa 40 Minuten Fussmarsch seid ihr dabei. 

 

Der Shuttle-Bus zwischen dem Parkplatz und der Gurtenbahn fährt regelmässig bis vier Uhr in der Nacht und sorgt dafür, dass ihr nicht zu Fuss zum Auto laufen müsst. Auch dieser Service ist im Ticketpreis inbegriffen. 

 

Der letzte Moonliner (Nachtbus) fährt am Donnerstag um 1:15 Uhr, Freitag und Samstag um 3:45 Uhr ab Bern. Vorsicht: Der Gurtenbändel gilt nicht als Ticket für den Moonliner.

 

Mit M-Budget chillen. Die Migros betreibt auf dem Gurten eine Lounge, in der ihr mal durchschnaufen könnt. Oder ihr schaut den Machern von joiz über die Schultern, denn joiz ist der Partner der Migros und ebenfalls in der Lounge präsent. Natürlich gibt es auch einen kleinen Shop, in dem ihr die nötigsten Utensilien kaufen könnt. 

Ausserdem bietet die Migros einen speziellen Service: die Helfer. Ihr habt keine Lust, das Zelt selbst aufzubauen oder seid zu faul, um für Getränke anzustehen? Dann könnt ihr für 2.90 Franken einen Helfer mieten. Am ersten Festivaltag sind die Helfer auf dem Gelände verteilt, danach findet ihr sie in der M-Budget-Lounge.

 

Die verschiedenen Partyzelte bieten bis in den frühen Morgen hinein hochkarätige DJs und Bands, die es zu entdecken gilt. Also: Nach dem Geschehen auf den drei Bühnen geht das musikalische Programm weiter.

Dann steht dem Festivalvergnügen auf dem Gurten ja nichts mehr im Weg. Wir wünschen allen viel Spass mit den Bands und den Leuten am vielleicht schönsten Festival der Schweiz.  

 

  • Gurtenfestival
  • Auf dem Gurten in Wabern bei Bern
  • Vom 12. bis 15. July 2012
  • Tickets für Donnerstag und Sonntag gibt es bei Starticket

 

Zusätzliche Informationen findet ihr auf der Webseite des Gurtenfestivals.

Patrick Holenstein / Do, 05. Jul 2012