Wiedersehen in Indien

Kritik: The Second Best Marigold Hotel
Bildquelle: 
© 2015 Twentieth Century Fox Film Corporation.

Es waren einmal ein paar Briten, die sich in der kalten und nassen Heimat ihren Lebensabend nicht mehr leisten konnten und ins weit entfernte Indien auswanderten. Dort angekommen, mussten sie zunächst ein paar Hürden meistern, ehe sie begonnen, ihren dritten Lebensabschnitt zu geniessen. So oder so ähnlich könnte eine Kurzzusammenfassung des Überraschungserfolgs von 2012, «The Best Exotic Marigold Hotel», lauten. Die Fortsetzung «The Second Best Exotic Marigold Hotel» lädt nun zum Wiedersehen in Indien ein.

 

 

 

Da wäre zum einen Muriel (Maggie Smith, «Harry Potter»-Reihe), die in England nie gross Karriere machte, nun aber das Altersheim resp. Hotel «The Best Exotic Marigold Hotel» in Indien managed. Unterstützt wird sie von Sonny (Dev Patel, «Chappie», «Slumdog Millionaire»), dem Besitzer des Hotels, und dessen Mutter und Verlobten.  Gemeinsam wollen Muriel und Sonny ein weiteres Hotel bewirtschaften und suchen nach Investoren und Partnern. Als eine interessierte Hotelgruppe einen Begutachter sendet, ist sich Sonny sicher, diesen geheimen Beurteiler in Guy Chambers (Richard Gere, «An Officer and Gentleman») entlarvt zu haben. Dabei übersieht Sonny, dass Chambers sein Auge vielmehr auf seine Mutter, als auf die Hotelpläne geworfen hat. 

 

 

 

Seine Augen hat Douglas (Bill Nighy, «The Boat that rocked») auch weiterhin auf Evelyn (Judi Dench, «Bond»-Reihe) geworfen. Jedoch ist das angedeutete Happy End im ersten Teil nicht ganz geglückt, oder wie es Evelyne in einer Szene schön sagt, «We’re not together actually, but we’re also not not-together». Das Chaos der beiden wird verstärkt, als plötzlich Douglas‘ Noch-Ehefrau Jean unangekündigt in Indien auftaucht. Als wäre dies nicht genug, gibt es kurz vor der Hochzeit auch noch Streit zwischen Sonny und seiner Verlobten Sunaina. Langweilig wird es den britischen «Expats» deshalb nicht. Folglich auch nicht den Zuschauern dieser gelungenen Komödie-Fortsetzung. Eine gewisse Kenntnis über das Geschehen im ersten Teil wird zwar vorausgesetzt, verhilft aber gleichzeitig, die Story nun schneller und pfiffiger voranzutreiben. 

 

Wer den ersten Teil genoss, wird auch mit dieser Fortsetzung sehr zufrieden sein. Britischer Humor gepaart mit einer starken Prise Exotik und Magie, ein gemütliches Kinovergnügen ist hier garantiert.

 

  • The Second Best Exotic Marigold Hotel (2015)
  • Regie: John Madden
  • Drehbuch: Ol Parker
  • Besetzung: Judi Dench, Maggie Smith, Bill Nighy, Dev Patel, Richard Gere
  • Dauer: 122 Minuten
  • Kinostart: 2. April 2015  

 

 

 

Bilder: Quelle - © 2015 Twentieth Century Fox Film Corporation. All Rights Reserved.

Tanja Lipak / Mi, 01. Apr 2015