The Whale

Moviekritik: The Whale
Bildquelle: 
© PATHÉ FILMS AG 2023

Text von Thomas Hügli

 

Trotz gelegentlicher Lacher hätte ich eigentlich Rotz und Wasser heulen können, wollte mich vor Ekel und Unverständnis übergeben und wünschte mir den Protagonisten meinen Rat einhauchen zu können, um die Handlung zu meinem Seelenheil zu verändern. All diese Empfindungen und noch viel mehr Gefühlschaos hat die Inszenierung im Film «The Whale», der neue Film von Darren Aronofsky, in mir verursacht.

 

Es ging ein paar Tage, bis ich letztlich schreiben konnte über diesen Film. Musste ihn verarbeiten und in meinen Gedanken zurechtlegen. Dass der Film vom gleichnamigen Theaterstück von Samuel D. Hunterer adaptiert wurde, ist im Setting und der Handlung sichtlich zu spüren. Die Bühne ist die Wohnung des adipösen Charlie (Brendan Fraser), der sich als Online-Dozent, für das Verfassen von Essays, von zu Hause aus seinen Lebensunterhalt verdient. Die Wohnung hat Charlie schon lange nicht mehr verlassen, da er sich kaum noch bewegen kann und während seiner Vorlesungen hat er seine Kamera stets aus Scham vor seinem Aussehen ausgeschaltet, mit der Begründung, diese sei kaputt.

 

Charlie hat die Kontrolle verloren über sein Gewicht und sein Leben, frisst den Frust und die Trauer über den Verlust eines geliebten Menschen in sich hinein, dem Tode nahe. Selbst die Figuren, die ihn umgeben und ihn bei sich zu Hause aufsuchen, allen voran seine Tochter, die sich ihm nach langer Abwesenheit wieder nähert, können ihn nicht stoppen in seiner Selbstvernichtung, obwohl er sich nichts sehnlicher wünscht als sich und alle glücklich zu sehen.

 

Die Geschichte ist tiefgründig und aufwühlend, lässt die Zeit um einen herum stehen und vergehen. Sie erzählt das Drama von getrennten Familien und den Traumata die daraus entstehen, von menschlicher Tragödie, unabdingbarer Liebe und Nächstenliebe, Egoismus und Fürsorge.

 

Brandan Fraser wurde am 12. März 2023 mit dem Oscar® als «Bester Hauptdarsteller» für seine Rolle in «The Whale» ausgezeichnet. 

 

Dieser Film ist so reich an Empfindungen, dass er noch lange nachschwingt.

 

  • The Whale (USA 2022)
  • Regie: Darren Aronofsky
  • Besetzung: Brendan Fraser, Sadie Sink, Hong Chau
  • Laufzeit: : 117 Minuten
  • Kinostart: 16. März 2023

 

 

Bäckstage Redaktion / Di, 14. Mär 2023