Schlaf gut, Prinzessin

DVD-Kritik: Dornröschen
Bildquelle: 
Disney Film

Den Stoff, aus dem gute Märchen sind, besitzt «Dornröschen“. Es sind Zutaten wie eine böse Fee, eine zauberhafte, aber verfluchte Prinzessin, ein verzweifeltes Königsreich und natürlich der Märchenprinz. Die Geschichte von «Dornröschen» beginnt mit der Geburt von Aurora, der Tochter des Königs und seiner Frau in unserer Geschichte. Die Taufe wird vom ganzen Reich euphorisch gefeiert. Von weit her reisen die Menschen an und der kleinen Prinzessin werden Geschenke gemacht. Auch die Feen des Reichs beschenken sie. Mit Schönheit, einen gutem Herzen – und mit einem Fluch. Malefiz, die böse Fee, wurde zwar nicht eingeladen, taucht aber trotzdem auf und rächt sich mit einem Fluch. Die Prinzessin soll an ihrem 16. Geburtstag von einer Spindel gestochen werden und sterben. Als Malefiz verschwunden ist, gelingt es einer der guten Feen mit ihrem letzten Wunsch, den Fluch zu entschärfen. Aurora soll bloss in einen todesähnlichen Schlaf fallen und der Kuss eines Prinzen kann sie wecken. 

 

Der König beschliesst sofort, dass Aurora bei drei Feen im Wald aufwachsen soll und erst einen Tag nach ihrem 16. Geburtstag in das Schloss zurückkehren darf. Also wächst die Prinzessin sorglos auf, bis sich am besagten Tag ihr Schicksal erfüllt. Sie sticht sich im Schloss an einer Spindel und fällt in tiefen Schlaf. Nur ihr heimlicher Verehrer, Prinz Phillip, kann sie retten. Doch da hat Malefiz etwas dagegen. Sie versucht mit allen Mitteln zu verhindern, dass der Prinz das Schloss erreicht. Dafür verwandelt sie sich sogar in einen grausigen Drachen und spuckt Feuer und Galle. Aber Phillip denkt gar nicht daran, die Rettung von Aurora aufzugeben und kämpft wacker gegen Malefiz. 

 

Drachen für die Jungs, Prinzessin für die Mädchen

 

«Dornröschen» zählt sicher zu den bekanntesten und beliebtesten Zeichentrickfilmen aus der Magie-Schmiede von Disney. Generationen junger Mädchen haben mit der Prinzessin gelitten und ebenso viele Knaben haben als Prinz Phillip gegen den Drachen gekämpft. Wird man erwachsen, verliert der Film aber nichts von seinem Charme. Das mag daran liegen, dass der Film kulturell sehr tief geht und sich nicht nur am Märchen orientiert, sondern eigentlich eine Adaption von Tschaikowskys «Sleeping Beauty» ist. Dazu kommt, dass man erstaunt ist ob der Tiefe, die die Zeichnungen haben und sich über den extremen Detailreichtum freut. So wirkt das Schloss schon fast dreidimensional, so präzise und scharf ist es gezeichnet. Durch diese Vielseitigkeit bekommen gerade Szenen wie das Fest zu Auroras Taufe eine spannende und dichte Atmosphäre. Die Figuren sind allesamt sehr lieblich gezeichnet und das Schloss ist voller teils herrlich schräger Charaktere wie etwa dem Lautenspieler am Hof. Besonders ist darüber hinaus, dass Prinzessin Aurora optisch von der Schauspielerin Audrey Hepburn inspiriert wurde. Mal abgesehen von den blonden Haaren. 

 

Der Film startete im Jahr 1959 in den Kinos und man sieht ihm sein Alter keinesfalls an. Im Gegenteil. Auf Blu-Ray wirkt «Dornröschen» frischer und lebendiger denn je. Die Farben leuchten und der Ton klingt satt und voluminös. Es sollte aber für lange Zeit das letzte Märchen sein, das Disney als Vorlage nutzte, bis 1989 mit «Arielle» wieder auf ein Märchen gesetzt wurde. Vielleicht ist die lange «Trockenzeit» ohne Märchen ein Grund, weshalb «Dornröschen» so ein Favorit für viele Kinder ist. Märchen funktionieren, weil sie meistens alle Zutaten für gute Geschichten haben. Aber bei «Dornröschen» greifen alle einzelnen Elemente, alle stilistischen Ebenen, wunderbar zusammen und das ist wohl ein weiterer Grund für den Erfolg des Films. Denn 1959 belegte der Animationsfilm den zweiten Platz als erfolgreichster Film des Jahres. Erfolgreicher war nur «Ben Hur». Und jetzt erscheint das Meisterwerk zum ersten Mal auf Blu-Ray und gleich mit einer geballten Ladung Extras für alle, die sich noch über das reine Schauen des Films hinaus für das Werk interessieren. Vom Marking-of über einen alternativen Anfang und weiteren Extras zum kunstvollen Design des Films ist alles dabei, was das Herz von Disneyfans und Cineasten mit Faible für Zeichentrickfilme sich wünschen. Bei «Dornröschen» dürfen Märchenfans risikolos zugreifen - Disneyfans sowieso.

 

  • Dornröschen (UA 1959)
  • Regie: Clyde Geronimi
  • Laufzeit: ca. 76 Minuten
  • Verkaufsstart: ab sofort im Handel erhältlich. 
Patrick Holenstein / Di, 16. Sep 2014