Captain America: The Return of the first Avenger

Zweiter «Captain America»-Film
Bildquelle: 
Marvel

Am 12. August gibt es für alle Fans der Marvel-Superheldenfilme neues Material für das Heimkino. Das zweite Solo-Abenteuer von Captain America erscheint endlich auf DVD und Blu-Ray. Zusammen mit mit Black Widow (Scarlett Johansson) versucht der Captain (Chris Evans) einen Maulwurf innerhalb von S.H.I.E.L.D. zu finden, doch wie sich herausstellt, ist der stille Gegner grösser und kräftiger als das Duo erwartet hätte. Sogar Nick Fury, der Chef der Truppe, kommt dabei unter die Räder. «Captain America: The Return of the first Avenger (Original: Captain America: The Winter Soldier)» ist sehenswert und reiht sich gelungen in die Reihe der Marvel-Filme. Unser Kritik zum Film gibt es HIER

 

Wir haben aber für euch einige interessante Fakten zum Film gesammelt und zusätzlich verlosen wir 3 Blu-Rays zum Film (Verlosung beendet.). 

 

Eine Fortsetzung ist zwar noch nicht offiziell bestätigt und Chris Evans soll mit seiner Rolle nicht mehr so glücklich sein. Aber das sind nur Gerüchte. Aber mit grosser Sicherheit wird es einen weiteren Film zu Captain America geben, denn Teil 2 hat weltweit über 700 Millionen Dollar eingespielt. Doch zuvor tritt Captain America im Kreise seiner Superhelden-Freunde als Mitglied von den Avengers (2015 im Kino) auf.

 

Seinen ersten Auftritt als Comic hatte Captain America 1941. Seither sind in 70 Länder mehr als 210 Millionen Comichefte verkauft worden. Die Figur erschaffen haben Jack Kirby und Joe Simon.

In «Captain America: The Return Of The First Avenger» hat Comiczeichner und Legende Stan Lee einen kleinen Auftritt. Das macht er in vielen Comicverfilmungen und meist sind die sekundenkurzen Sequenzen sehr witzig. Aber wo Stan auftritt, sei hier nicht verraten. Neben Lee hat auch der Regisseur von «The Avengers», Joss Whedon, einen Kurzauftritt.

 

Scarlett Johansson und Chris Evans haben für einige Szenen, die sie gemeinsam spielten, die Dialoge selbst geschrieben.

 

Anthony und Joe Russo, die gemeinsam Regie führten, war wichtig, die Computereffekte auf ein Minimum zu reduzieren. Also wurden so viele Stunts wie möglich wirklich ausgeführt. Anthony Mackie, der die Rolle des Falcon spielt, sagt, dass der Film deshalb so gut ausehen würde.

 

Altmeister Robert Redford wollte unbedingt in diesem Film spielen. Das hat einen einfachen Grund. Seine beiden Enkel wollten ihn gerne in einem Marvel-Film sehen.

 

Und nochmals Robert Redford. In einer Szene ist eine Kopie des Romans «All The President’s Men» zu sehen. Redford hat in «Die Unbestechlichen», der mit 4 Oscars ausgezeichneten Verfilmung des Buches, neben Dustin Hoffman gespielt.

 

Der Winter Soldier, der Bösewicht im Film, wird von den Filmemachern als  ein negatives Spiegelbild von Captain America beschrieben.

 

Das Regie-Duo nennt als wichtigen Einfluss für den Film diverse 70er-Spionage-Filme wie zum Beispiel «Die Unbestechlichen», «French Connection» oder «Die drei Tage des Condors». 

Und zum Schluss noch zwei kleine Infos. Anthony Mackie beschreibt den Film als «Avengers 1.5» und tatsächlich wurden für «Captain America: The Return of the First Avenger» zwei alternative Post-Credit-Enden gedreht.                                                                    (Quelle: imdb.com)

 

Auf der Blu-Ray, die ab sofort im Handel erhältlich ist, finden sich noch weitere Informationen und witzige Inhalte. Etwa zusätzliche & erweiterte Szenen, ein Setbesuch mit Anthony Mackie oder ein Insiderblick auf die Kampfplätze von Captain America. Nicht fehlen darf natürlich ein Audiokommentar und die beliebte Rubrik Gag Reel. 

 

 

 

 

Patrick Holenstein / Sa, 09. Aug 2014