Knabbern, trinken und junge, frische Kunst

Kunst: One Night Only
Bildquelle: 
Flyer

Die «One Night Only Gallery Zürich», kurz ONO, gibt jungen Künstlern eine Plattform um auszustellen und sich auszutauschen. In Zürich hat das Projekt die ZHDK-Fine-Arts-Absolventin Daniela Müller ins Leben gerufen.

 

«Ich habe ONO während meinem Austauschjahr an der Kunstakademie in Oslo kennengelernt», sagt die 28jährige. «Dort ist das Projekt schon gut verankert und zieht Kuratoren, Künstler und Kunstinteressierte an.»

 

Die Idee stammt ebenfalls aus dem hohen Norden. Eine handvoll norwegischer Künstler hatte den Gedanken eine Kunst-Plattform für jeweils einen Abend zu schaffen, «One Night Only Gallery Zürich» eben, wo jeder sich bewerben kann.

 

                                     

                                    Die Organisatorin

                                    Daniela Müller

                                     

Und die Rechnung geht in Zürich auf. Daniela Müller hatte im letzten Jahr (abgesehen von der Sommerpause) jeden Montag eine Ausstellung. Die Form ist dabei offen. Es kann Malerei, Video oder eine Performance sein - die jungen Künstler haben freie Hand.

 

«Ich würde mir allerdings wünschen, dass das Projekt noch weitere Kreise zieht und nicht bloss Kollegen der Künstler vorbeischauen», erklärt die junge Zürcherin. Die Atmosphäre ist nämlich einzigartig gemütlich. Bei Knabbereien und günstigen Getränken, kann sich Mann und Frau unterhalten, austauschen und eine wenig über junge, frische Kunst lernen.

 

Nächsten Montag (6. Januar 2014)  stellt der Künstler John Patrick Walder seine Werke aus.

 

  • One Night Only Gallery Zürich
  • 6. Januar 2014
  • Mit John Patrick Walder
  • VMK, Sihlstrasse 131
  • Ab 19:00 Uhr
  • Weitere Infos über ONO Zürich auf facebook.com/OneNightOnlyGalleryZurich
Kathrin Fink / Sa, 04. Jan 2014