Die Suche nach der Wahrheit

Vorschau: «Züri Littéraire» vom 4. März
Züri Littéraire
Bildquelle: 
http://www.kaufleutenliteratur.ch/zueri-litteraire

Bekannt wurde Mona Vetsch durch die Moderation der Jugendsendung «Oops» im Schweizer Fernsehen. Später reiste sie für «einfachluxuriös» rund um die Welt. Mit ihrer erfrischenden und mitreissenden Art schafft es die gebürtige Thurgauerin stets, das Publikum für sich zu gewinnen. Unterdessen hat sie bereits verschiedenste Talksendungen moderiert. Zur Frage, was sie am Talk fasziniere, meinte Vetsch gegenüber der «Berner Zeitung»: «Ich glaube, dass die Eigendynamik, die das Gespräch zwischen den Menschen entwickelt, den Zauber ausmacht.» Und genau dieser Zauber ist jeweils auch am «Züri Littéraire», welches sie gemeinsam mit Röbi Koller moderiert, spürbar. Mit interessanten Fragen und spannenden Gästen unterhalten die Moderatoren das Publikum. Wie man sich auf eine Diskussionsrunde über Bücher und aktuelle Themen vorbereitet und welche Herausforderungen ein solcher Live-Literaturclub für die Gastgeber bereithält, will Bäckstage herausfinden. Ein Interview mit Mona Vetsch wird einen Blick hinter die Kulissen dieser Veranstaltung gewähren.

 

Am nächsten «Züri Littéraire» am 4. März begeben sich die beiden Moderatoren auf die Suche nach Wahrheit und Wahrhaftigkeit. Mit den Gästen Manfred Lütz und Klara Obermüller diskutieren sie zum Thema «Schein oder Sein?»

 

Klara Obermüller musste selber erleben, wie schamlos Menschen lügen können. Karl-Theodor von Guttenberg hat für seine Dissertation ihre Ideen als seine eigenen ausgegeben. Er zitierte aus einem ihrer Leitartikel in der «NZZ am Sonntag», ohne dies in den Quellenangaben zu vermerken.

 

Der Bestsellerautor Manfred Lütz entlarvt in seinem Sachbuch «Bluff», dass so manches in unserer Lebenswelt nur dem schönen Schein entspricht. Der Psychiater erklärt in seinem Werk, wie man diese Scheinwelten erkennt und wo sich der Ausweg in die Realität befindet.

 

  • Thema: Schein oder Sein?
  • Datum: 4. März 2013
  • Beginn: 20:00
  • Tickets: 25.-/15.- (mit einer Karte der Zürcher Kantonalbank)
  • Mehr Informationen auf der Website des Kaufleutens
Regina Schneeberger / So, 03. Mär 2013