Simplizität à la The XX

Konzertkritik: The XX in Basel
Bildquelle: 
© Laura Coulson

 

«This song means a lot to me. I’m gonna play it by myself, if you don’t mind.» Dann ertönten die ersten paar Töne des Liedes «Performance» und Romy stand alleine mit ihrer Gitarre vor knapp 9’000 Zuhörern. Ihre beiden Bandkollegen Jamie und Oliver und hielten sich dezent im Hintergrund, verliessen die Bühne jedoch nicht. Trotz der grossen Halle war direkt eine Intime Stimmung geschaffen. Am vergangenen Samstagabend hatte die britische Band The XX ihren Auftritt in der Basler St. Jakobshalle.

 

Bühnenshows, grosse Leinwände im Hintergrund, wechselnde Outfits oder gar pompöse Kostüme sind heutzutage schon fast ein Muss, wenn man als erfolgreiche Band auf Tour ist. Nicht so bei The XX. Simplizität trifft es eher. Die Musiker waren in schlichtem Schwarz gekleidet. Ein Bühnenbild, das an ein Spiegelkabinett erinnert, welch eine wundervolle Anspielung auf das silberne Albumcover von «I see you» war. Die Reflexionen der Scheinwerfer ergaben ein spezielles Zusammenspiel der Lichter. Bewegende, rechteckige Säulen waren auf beiden Seiten der Bühne aufgestellt. Perfekt abgerundet wurde die Visualisierung des Albumcovers durch eine Decke die ebenfalls beweglich war. Für das Publikum gab es definitiv genug zu sehen.

 

Von alten Klassikern wie «VCR», «Intro» und «Shelter» zu «Fiction». Von «Lips», «A Violent Noise» und «Brave For You» zum krönenden Abschluss mit «Angels». Der Setlist fehlte es ganz bestimmt nicht an Abwechslung. Zugegeben, die Lieder des neuen Albums sind poppiger, haben schnellere Beats und verbreiten im Allgemeinen eine fröhlichere Stimmung als seine Vorgänger. Doch dies tut dem unverkennbaren Stil von The XX absolut nichts ab. 

Nur das Publikum brauchte am Samstag etwas länger, um aufzuwärmen. Die St. Jakobshalle war nicht ganz ausverkauft, vereinzelte Stühle blieben während des Konzertes leer. Dafür begeisterte die Band mit grandioser Lichtshow die Leute im Publikum.

 

Mit «It’s been a while, since the last tour and it still feels unreal that we’re able to play in front of so many people. Thank you» bedankten sich die Engländer, bevor sie die Bühne verliessen.

 

The XX sind zurück. Obwohl sie eigentlich nie weg waren. Denn diese Band ist jetzt schon ein zeitloser Klassiker.

 

Pascale Stöckli / Do, 23. Feb 2017