A Perfect Circle in der Halle 622

Konzertkritik: A Perfect Circle @ Halle 622
Bildquelle: 
© Dietmar Grabs für ARTNOIR.ch

A Perfect Circle haben bereits mit ihrem Debut-Album «Mer de Noms» Kultstatus erreicht. Die Band um Tool und Puscifer-Sänger Maynard James Keenan, Billy Howerdel und James Iha (Smashing Pumpkins) wird durch Bassist Matt McJunkins (Ashes Divide, Eagles of Death Metal) und Drummer Jeff Friedl (The Beta Machine, Filter, Devo) verstärkt. Im April 2018 kam das lang erwartete vierte Studioalbum «Eat the Elephant» mit 14 Jahren Abstand zum letzten («eMOTIVe») heraus. Diese Woche beehrte die Band die Schweiz mit einem Konzert in der Halle 622 in Zurich Oerlikon. Bäckstage war vor Ort.

 

Bereits vor dem Konzertabend wurden heisse Diskussionen aufgrund einer Mitteilung des Veranstalters auf Social Media geführt. Diese besagte nämlich, dass keinerlei Kameras in der Halle zugelassen sind. Auch bei Handynutzung für Fotos während dem Konzert werde man rigoros aus der Halle verwiesen. Die englischen Medien berichteten ein paar Tage zuvor von 60 Personen, die aufgrund Nichteinhaltung dieser Regelung strikt aus der Lokalität in London geschickt wurden. Auch Musiker wie Jack White machen momentan Schlagzeilen mit einem Handyverbot an ihren Konzerten. Ob nun das Handy als potenzielle Ablenkung oder ungewollte und unvorteilhafte Fotos oder schlechte Videos als Grund deklariert werden, variiert. 

 

Aber nun zum eigentlichen Thema des Abends: die Halle 622 in Oerlikon ist kurz vor Beginn sehr gut gefüllt, das Publikum bunt durchmischt, man spürt eine gewisse Vorfreude auf die Band, die so lange auf sich warten liess. Mit einer kleinen Verspätung beginnen A Perfect Circle mit einer imposanten Lightshow ihr Set mit dem Titeltrack des neuen Albums. Die Menge jubelt beim Ersichten von Sänger Maynard, aber auch die anderen Mitglieder werden lauthals begrüsst. Man will der Band schliesslich zeigen, wie fest ihre Anwesenheit vermisst wurde. Nach zwei neuen Songs kommt Stimmung mit «The Hollow» vom Debütalbum auf, das Publikum ist enorm textsicher. Alle Songs gehen perfekt ineinander über, Schlag auf Schlag, eine Art Best-of der bisherigen Geschichte von A Perfect Circle. Die Band versteht es perfekt, ihren Alternative Rock mit ein paar poppigen Einflüssen und Melodien zu versehen, welche auch gut mitgesungen werden können. Der Gesang von Maynard James Keenan spielt oft mit dem Rhythmus und ist durch seine einzigartige Klangfarbe enorm prägend für den Sound der Band. Die Band ist sehr eingespielt und vermischt Gitarrenmelodien mit harten Bassparts und treibenden Drums, ab und zu ein paar Tupfer Keyboardsounds. 

 

Die Zuhörerschaft ist enorm konzentriert und fokussiert aufs Geschehen, was sicherlich auf das Handyverbot zurückzuführen ist. «So sollte es wirklich immer sein», hört man manche Stimmen munkeln. Höhepunkte des Abends sind ganz klar die Lieder vom zweiten Album «A Thirteenth Step» wie «The Outsider» und kurz vor Schluss das epische «The Package». Nach knapp zwei Stunden ist Schluss, die Band verabschiedet sich mit dem Versprechen «see you soon» und geht ohne Zugabe von der Bühne, was aber auch nicht nötig ist.

 

Dramaturgisch ein Konzertabend, wie man ihn noch selten erlebt hat. 

 

Danke für die freundliche Genehmigung zur Nutzung des Titelbildes an ARTNOIR.ch.

 

David Schaufelberger / Fr, 22. Jun 2018