Noga Erez am Theaterspektakel

Konzertkritik: Noga Erez am Theaterspektakel
Bildquelle: 
Bäckstage Archiv (Zürich Openair 2017)

Noga Erez mag den einen bereits von ihrem Auftritt am letztjährigen Zürich Openair bekannt sein. Ihr fulminanter Auftritt mochte mehr versprechen, was sie bereits diesen Juni in Form des Tracks «Bad Habits» zeigte. Kurz vor ihrem Auftritt am Zürcher Theaterspektakel wurde nun die Single «CASH OUT» veröffentlicht, die ein Featuring der Rapperin und Produzentin SAMMUS beinhaltet. Der Stil der aktuellen Songs ist laut Nora Erez eine logische Weiterentwicklung von denen auf «Off the Radar», ihrem Debütalbum. Die Beats sind immer noch eindrucksvoll arrangiert, ihre Stimme hat sich eher in Richtung a-rythmischen Sprechgesang entfaltet, der dem Zuhörer oftmals eine intensive Aufmerksamkeit abverlangt. 

 

Ihr Set eröffnet die israelische Künstlerin mit einem Instrumentalintro, bei dem die zwei Mitmusiker die Musik ab Band mit gekonnten Rhythmen und wabernden Synthsounds unterstützen. Den Spagat zwischen rein elektronischen Klängen und analoger Perkussion schaffen die zwei Herren mühelos. Rechts auf der Bühne mit den Schlagstöcken bewaffnet steht Jacobovitz Ran, links Ori Rousso, der für das Sampling und andere Synthesizer verantwortlich ist. Die Ekstase des Intros wird mit dem Auftritt von Nora Erz erreicht, deren Stimme mächtig über den flächigen Tönen steht, welche aber immer wieder viel Luft drin haben. Mal geht die Sängerin wie ein Derwisch auf der Bühne in Kreisen hin und her, dann wieder nackenschüttelnd an ihrem Keyboard, welchem sie packende Melodien entlockt. Bei dem Kendrick Lamar-Cover «Black Friday» verwandelt sich der Saal kurz in ein Hip-Hop-Gelage, bei dem die Zuschauer anerkennend die nun rappende Frau bejubeln. 

 

Mehrmals an diesem Abend hat man das Gefühl, Zeuge einer wegweisenden Art von Zukunftsmusik zu sein, was die Band mit Stilbrüchen und Mixturen von Genres immer wieder gut beweist. Die drei Menschen auf der tiefen Bühne haben offensichtlich sehr Spass an dem Umsetzen ihrer Musik, mehrmals werden untereinander Lacher oder anerkennende Kopfnicken zugeworfen. 

 

Das durchmischte Publikum an diesem Abend hat bereits einen Einblick die kommende Musik von Nora Erz erhalten, allen anderen ist es dringend empfohlen, sie im Auge zu behalten.

 

David Schaufelberger / Mo, 01. Okt 2018