MS MR begeisterten mit Tumblr Glitch Pop im Plaza

Konzertkritik: MS MR @ Plaza Zürich
MS MR
Bildquelle: 
MS MR Facebook

«Our first show in Switzerland! So awesome to be here», freute sich Lissy und konnte, auch als sie das zahlreich erschienene Publikum sah, noch immer nicht richtig glauben, dass man «die kleine Band aus New York» auch in der Schweiz kennt. MS MR sind definitiv keine Unbekannten mehr im Musik-Business.

 

MS MR zählen mit dem im Mai veröffentlichten Debütalbum «Secondhand Rapture» zu den bedeutendsten Neuentdeckungen des Jahres. Hinter den Kürzeln MS MR versteckt sich ein New Yorker Electro-Pop-Duo, bestehend aus Sängerin Lizzy Plapinger und Produzent Max Hershenow.

 

 Tumblr Glitch Pop

 

Vergangenen Sonntag machten die beiden anlässlich ihrer Europa-Tournee erstmals Halt in der Schweiz. In einem nahezu ausverkauften Zürcher Plaza begeisterten Max und Lizzy mit ihrem «Tumblr Glitch Pop». So einzigartig wie die, eigentlich aus einem Spass heraus, konstruierte Genre-Bezeichnung, ist auch die Musik von MS MR.

 

MS MR - «Hurricane»

 

Als Lizzy und Max die Bühne betraten, wurde schnell klar, der Hype um das Duo aus dem Big Apple ist durchaus berechtigt. Passend zum Opener-Song «Bones» war auch Lizzys Gesichtsausdruck – melancholisch und düster. Doch noch während des Songs wich er einem breiten Grinsen. Bei «Think Of You», einem typischen Break-Up-Song nach einer gescheiterten Beziehung, wie ihn Sängerin Lizzy Plapinger selbst beschreibt, begann das Publikum mitzusingen.

 

 

 Rauer und trashiger

 

 

Gut gelaunt, gutaussehend und mit mehr als nur guter Musik im Gepäck begeisterten Sängerin Lizzy und Bandkollege Max, begleitet von einem Drummer und einem Bassisten, das Zürcher Publikum. So wurde aus dem Studio-Duo ein Konzert-Quartett, geschadet hat es keinesfalls, der Sound wurde so rauer und ein gutes Stück trashiger.

 MS MR bei ihrem ersten Schweizer Auftritt im Plaza Zürich. Foto: Dominique Rais 

 

Die Begeisterung seitens der Konzertbesucher war gross und auch MS MR freuten sich sichtlich. Die kurzen Pausen zwischen Songs wie «Fantasy» und «Ash Tree Lane» nutzten sie nicht nur, um sich mit einem Bier zu erfrischen, sondern auch, um sich immer wieder bei einem grossartigen Publikum zu bedanken. Lizzy zog das Publikum mit ihrer berauschenden, teils betörenden Stimme förmlich in ihren Bann.

  

 

 Melancholisch-düsterer Wirbelwind

  

 

So ansteckend wie die gute Laune von Lizzy und Max, waren auch ihre kurzen Tanzeinlagen – dem Publikum gefiel’s. Doch nach knapp einer Stunde verabschiedeten sich MS MR mit der ersten Single-Auskopplung «Hurricane» und dem Versprechen so bald wie möglich wieder zurück zu kommen. MS MR sind ein Gute-Laune-Wirbelwind mit melancholisch-düsteren Lyriks, dessen Songs begleitet von Synthie-Drumbeat-Sound sofort in Ohr und Bein gehen und dort auch noch ein Weilchen bleiben.

 

bäckstage.ch hatte die Möglichkeit, MS MR zu treffen. Das Interview folgt.

Dominique Rais / Di, 09. Jul 2013