Full House zum Tourstart

Konzertkritik: SEAT Music Session
Bildquelle: 
www.seatmusicsession.ch

Pünktlich beginnt die Show. Das Licht in der Chollerhalle in Zug wird dunkler und Filmmusik ertönt. Alle hören gespannt der Moderationstimme zu, die den Gastgeber Phil Dankner ankündigt. Unter Applaus kommt er auf die Bühne und bekommt Unterstützung von der SEAT Music Session Band. Denn nicht nur die Acts, sondern auch Dankner ist sehr musikalisch. Er führt gekonnt mit Witz und Charme durch den Abend.

 

Phil Dankner begrüsst den ersten und jüngsten Act: Jesse Ritch. Jesse beginnt mit dem Song «Gimme one more night», der auf seinem neuen Album ist. Darauf folgen «One of those» und «Locked out of heaven». Beim letzteren handelt es sich um einen Coversong von Bruno Mars. Bei all seinen Auftritten spürt man seine Leidenschaft zur Musik. Danach ist es Zeit für die erste Dame des Abends. Saint Lu, die mit ihrer gewaltigen Stimme begeistert, betritt die 360°-Bühne. Ihr Können ist schwer in Worte zu fassen. Mit ihrem Stimmvolumen begeistert sie das Publikum. Ihr gelingt es, das ganze Publikum zum Mitsingen zu verleiten und so begeistert sie mit Songs wie «Dynamite“ und «No one does know you like I do».

 

Darauf folgt der zweite Berner Act Ritschi. Der Plüsch-Frontmann auf Solopfaden bringt Songs aus dem Album «Öpfelbaum u Palme». Neben dem Höhepunkt, dass er an der SEAT Music Session auftreten kann, sei es für ihn wunderbar, mit anderen Acts, vor allem internationalen, auf der Bühne zu stehen und zu performen. Ritschi ist der einzige Künstler, der das Publikum mit Songs auf Schweizerdeutsch begeistert. Nun ist es Cleo Higgins Zeit, um auf die Bühne zu kommen. Die Künstlerin, die aus der Band Cleopatra bekannt ist, begeisterte das Publikum mit einer souligen und warmen Stimme. Mit einem Cover von Beyonce’s «Love on Top» zieht sie das Publkum in ihren Bann. Auch mit einem weiteren Songs kann sie das Publikum von sich überzeugen.

 

Passion pur an der SEAT Music Session

 

Als letzter Act des Abends kommt Marc Broussard auf die Bühne. Der Gastgeber Phil Dankner ist sehr froh, ihn bei der diesjährigen Tour dabei zu haben. Dankner fragte Broussard schon früher an, jedoch kamen stets Touren und andere Termine dazwischen. «Ich bin froh, dass ich ihn dieses Jahr nun endlich ansagen darf», so Dankner. Der Sänger und Vater von vier Kindern begeistert mit seiner warmen Stimme und seiner Gitarre. 

 

Nachdem nun alle Acts vorgestellt wurden, ist es an der Zeit für Gruppenauftritte. So performte Jesse Ritch zusammen mit Phil Dankner und der einzigartigen SEAT Music Session Band den Song «Footlose» aus dem Soundtrack zum gleichnamigen Film. Marc Broussard begeisterte zusammen mit Cleo Heggins und Saint Lu mit «To love somebody», der aus der Feder der Bee Gees stammt. Darauf folgt Ritschi mit «Öpfelbaum u Palme». Als Höhepunkt singt er seinen Songs zusammen mit Marc Broussard. Dies sogar auf Schweizerdeutsch. 

 

Unter tosendem Applaus und Standing Ovations verlassen die Künstler die Bühne. Das Publikum klatscht munter weiter und nach ein paar Minuten erstrahlt das Licht auf der 360°-Bühne wieder und die Band sowie die Künstler versammeln sich zum letzten Auftritt des Abends. Das Lied «End of the Road» zeigt noch einmal, was für eine Energie die Künstler besitzen und unterstreicht ihre Liebe zur Musik und somit quasi die Passion an der SEAT Music Session. 

 

Die SEAT Music Session ist definitv ein einzigartiges Erlebnis. An keinem anderen Ort fühlt man sich so verbunden mit den Künstlern. Das die SEAT Music Session beim Publikum sehr beliebt ist zeigt sich darin, dass viele Zuschauer nicht zum ersten Mal die SEAT Music Session besuchen. Viele sind von diesem Konzert so begeistert, dass sie immer wieder und wieder kommen.

 

 

Kellin Dalcher / Mi, 22. Okt 2014