Emotionaler Abend mit Julia Michaels im Kaufleuten

Konzerkritik: Julia Michaels in Zürich
Bildquelle: 
Bäckstage / © Seraina Thuma

Bevor Julia Michaels selbst auf der Bühne stand, schrieb sie für andere Popstars wie Demi Lovato, Justin Bieber oder Selena Gomez Lieder. Vor zwei Jahren traute sie sich das Album «Nervous System» zu veröffentlichen. Die Singleauskoppelung «Issues» verhalf ihr zum Durchbruch. Seither hat sie mit «Inner Monologue, Pt. 1» und «Inner Monologue, Pt. 2» zwei weitere Alben herausgebracht. Das Konzert im Kaufleuten war für Julia Michaels die erste Headliner-Show. 

 

Schon vor der Türöffnung versammelten sich die Fans vor dem Kaufleuten in Zürich und fieberten dem Konzert entgegen. Einige der Fans haben sich sogar mit A4-Plakaten zugedeckt, worauf ein Textausschnitt des Liedes «What A Time» zu sehen war, welches die 26-jährige Sängerin zusammen mit Niall Horan veröffentlichte. Andere Fans haben die Chance ergriffen und durften Julia während eines Meet & Greets vor dem Konzert kennenlernen. 

 

Fotos: Bäckstage / © Seraina Thuma

 

Support Act bei dem Konzert war der britische Popsänger Rhys Lewis, welcher bei dem mehrheitlich weiblichen Publikum mit der charmanten Art und Stimme sehr gut ankam. Dadurch, dass er vor einem roten Vorhang nahe am Publikum performte, sorgte er für ein intimes Ambiente. Nachdem Rhys dem Publikum einheizte, wurde es langsam aber sicher Zeit für Julia Michaels Auftritt.

 

Die Pop-Sängerin und ihre Band führten im Verlauf des Abends eine gute Mischung an alten und neuen Liedern auf. Vor allem erreichten sie, dass es während des ganzen Konzertes, trotz den eher traurigen und nachdenklichen Liedern, nie langweilig wurde. Im Gegenteil: Die Zuschauer sangen vom ersten bis zum letzten Ton lautstark und textsicher mit und waren immer voller Energie. Der Moment als Julia Michaels einige Lieder inmitten der Fans sang, dürfte für viele das Highlight des Abends gewesen sein. 

 

Michaels zeigt mit ihren Liedern, dass man über alles schreiben und singen kann und es keine Tabus geben sollte. Im Lied «Anxiety», welches sie zusammen mit Selena Gomez veröffentlichte, geht es beispielsweise über die Depressionen, welche die Sängerin vor zwei Jahren bekam. «Into You» handelt wie viele ihrer Songs von vergangenen Beziehungen. Aber auch vor dem Thema «Body Positivity» macht die Amerikanerin wie im Lied «Body» keinen Halt.

 

Unter Standing Ovations, lautem Gekreische und dem Hit «Issues», mit dem alles begann, beendete Julia Michaels das emotionale Konzert.

 

Die Sorge, dass das Konzert wegen den eher ruhigeren Liedern langweilig werden könnte, war völlig unbegründet. Die Live-Version der Lieder war voller Energie und man spürte, dass Julia Michaels sowie die Band für die Bühne gemacht sind und es lieben, Musik zu machen.

Kellin Dalcher / Mi, 02. Okt 2019