Emeli Sandé ist die andere Adele

Konzertkritik: Emeli Sandé @Maag Halle Zürich
Emeli Sandé
Bildquelle: 
http://us.emelisande.com

Emeli Sandé - 2012 war ihr Jahr. Vergangenen Herbst heiratete sie ihren langjährigen Freund, den Meeresbiologen Adam Gouraguine. Zuvor veröffentlichte Emeli Sandé im Frühling ihr Debutalbum «Our Version Of Events». Das Album erreichte Platz 1 in den UK-Albumcharts und belegt momentan Platz 8 der Schweizer Album-Charts.

 

Schon Minuten vor dem Auftritt der talentierten Sängerin drängten sich die Konzertbesucher rund um die Bühne, um einen möglichst guten Blick auf sie haben zu können. Die Begeisterung war gross, als sich Emeli Sandé aus dem in Scheinwerferlicht getauchten Nebel schälte und sich in einem schwarzen, langärmligen Kleid der Maag Hall präsentierte.

 

Die 26-jährige Schottin gab ihr erstes Schweizer Konzert in der Maag Halle Zürich. Bereits Wochen im Voraus war es restlos ausverkauft. Wie ihr Name, Adele Emeli Sandé Gouraguine, ist auch ihre Stimme einzigartig und unverkennbar. Zu Beginn des Jahres wurde sie mit dem Brit Award als beste weibliche Solokünstlerin und dem Swiss Music Award als Best Breaking Act International ausgezeichnet.

 

Textsichere Fans in der Maag Hall

 

Emeli Sandé hat sich dem R&B und Soul verschrieben. Bevor sie jedoch selbst auf der Bühne stand, war sie bereits als Komponistin und Songwriterin tätig. Sie hat sich einen Namen im Musik-Business gemacht, indem sie Lieder für Sängerinnen wie Leona Lewis, Cheryl Cole und Rihanna schrieb. «Breaking The Law» ist ein Lied über die Liebe und die schweren Zeiten im Leben. In Zürich widmete sie den Song ihrer Schwester. Die Fans dankten es Emeli Sandé mit Zurufen wie «Emeli, I love you», ein anderer Fan antwortet darauf: «I love you, too». Es versteht sich von selbst, dass auf der Setlist auch Songs wie «Beneath Your Beautiful» und die beiden Hits «Read All About It, Pt. III» sowie «Next To You» standen. Letzterer war Teil der Zugabe, mit der sich Emeli Sandé von einem begeisterten Publikum verabschiedete. Zuvor beweisen die Konzertgänger, dass sie beinahe jeden ihrer Songs auswendig können und dementsprechend textsicher wurde mitgesungen. 

 

Eine Premiere war der bisher unveröffentlichte Song «This Much Is True», der sofort Anklang bei den Konzertbesuchern fand. Nach 90 Minuten geballter Soul-Power nahm der zauberhafte Abend ein Ende. Mindestens genauso berührt wie das Schweizer Publikum war auch die Schottin. «You were wonderful», sagte Emeli Sandé und stimmte «Wonder» an. Damit bedankte sie sich bei ihren Fans, die es möglich gemacht haben, einen solch respektvollen Konzertabend zu erleben. Die begnadete Singer-/Songwriterin steht erst am Anfang ihrer Karriere und schreibt bereits jetzt Erfolgsgeschichte. Sicher ist: man wir auch noch in Zukunft Grosses von ihr erwarten können.

Dominique Rais / Sa, 16. Mär 2013