Bruno Mars begeistert mit einer hochkarätigen Show

Konzertkritik: Bruno Mars
Bildquelle: 
Pressebild (Amsterdam-Konzert) / © Florent Dechard

Bruno Mars gehört zu den wenigen Künstlern, die nicht nur stimmlich begeistern, sondern den Besuchern auch eine richtige Show bieten. Dies bewies er beim Auftritt vergangenen Freitag, im Rahmen der «24K Magic World Tour», im Hallenstadion in Zürich. In der Schweiz wurde er durch Lieder wie «Grenade», «Just The Way You Are» oder «Marry You» bekannt. Die Erwartungen waren daher gross. 

 

Auf dem Platz, auf dem normalerweise die Fans schon lange vor der Türöffnung Schlange stehen, sind zwei, drei Stunden vor der Show nur einige Personen versammelt. Grund für die kleine Menschenmenge wird wohl der Regen sein. Aber püntklich zur Show ist das Stadion mehrheitlich ausverkauft und sehr voll. 

 

Zwei Stunden nachdem die Türen eröffnet wurden, bereitet sich Anderson .Paak auf seinen Auftritt vor. Paak wurde bei der 59. Grammy-Verleihung unter anderem für den «Award for Best New Artist» nominiert. Gewonnen hat allerdings Chance the Rapper. Der R’n’B-Sänger Anderson .Paak kann die Besucher schnell von sich überzeugen und bringt das Publikum in Stimmung. Erstaunlicherweise singt er und spielt simultan Schlagzeug.

 

Tänzer sind auch musikalisch begabt 

 

Etwas nach 21.00 Uhr fällt endlich der Vorhang, der mit einem Rosenkranz, einer Krone und dem Wort Mars bedruckt ist. Es erscheinen Bruno Mars und seine Tänzer. Mit Liedern wie «24K Magic», aus dem gleichnamigen aktuellen Album, oder «Versace on the Floor» begeistern sie auf Anhieb. Bereits beim zweiten Lied «Treasure» fordert Mars die Zuschauer zum Tanzen auf. Dieser Forderung kommen diese gerne nach und so werden die Sitzplätze kurzerhand zu Stehplätzen. 

 

Während seiner Show überzeugt Bruno Mars nicht nur mit seiner einzigartigen Stimme, sondern auch mit seiner Leistung als Tänzer. Denn tänzerisch steht er den anderen Jungs auf der Bühne in nichts nach. Zusammen tanzen und singen sie sich die Seele aus dem Leibe. Die Tänzer von Bruno Mars sind aber auch seine Band und musikalisch sehr begabt. Vor allem der Pianist überzeugt mit einem Piano-Solo.

 

Auf Hits wie «Grenade», «Just the Way You Are», «Marry You» oder die Ballade «When I Was Your Man» müssen die Zuschauer bis zum zweiten Teil des Konzertes warten. Dass dabei alle lautstark und textsicher mitsingen, sollte an dieser Stelle nicht erwähnt werden müssen. Das fulminate Finale besteht aus der Up-Tempo-Nummer «Uptown Funk», wo die Tänzer nochmals alles geben und Feuerflammen in die Höhe schiessen. Wenn zu diesem Zeitpunkt nicht schon alle längst aufgestanden wären, wäre dies der Moment für verdiente für Standing-Ovations.

 

Unter tosendem Applaus und Gekreische schliesst sich der Vorhang wieder und Bruno Mars und seine Band verabschieden sich von den Besuchern.

 

Bruno Mars - ein Künstler mit grossartiger Stimme und Entertainer-Fähigkeiten. Mit Leichtigkeit und einem breiten Lachen auf dem Gesicht performt er seine Lieder. Ein Konzertbesuch lohnt sich auf jeden Fall.

 

 

 

 

 

 

 

 

Kellin Dalcher / Mo, 15. Mai 2017