Casper macht Gurtenfestival so perfekt

Casper am Gurtenfestival 2012
Bildquelle: 
Laura Zeller

Es ist Freitagnachmittag und trotz schlechter Wettervorhersagen scheint die Sonne. Auf dem Berner Hausberg vor der Hauptbühne hat sich eine beachtliche Menschenmenge versammelt. Gespannt warten alle darauf, mit dem deutschen Rapper Casper die nächsten 75 Minuten lang zu toben. Dann erscheint der Ansager: «Er macht ein Album und schon steht er bei uns auf der Hauptbühne. Hier ist Casper!». Dass dies nicht ganz stimmt - Casper hat doch schon mehrere Alben veröffentlicht - scheint die Fans nicht im Geringsten zu stören. Tosender Applaus ertönt.

 

Casper ruft zum Circle Pit auf

Und dann stürmt Casper im wahrsten Sinne des Wortes auf die Bühne. Er legt sofort mit seinem ersten Hit «Auf und davon» los. Mit seiner packenden Art reisst er die Zuschauer vom ersten Moment mit. Nach einigen Songs sind alle in Hochstimmung. Der richtige Augenblick für eine Begrüssung. Casper zählt auf, wo sie schon überall in der Schweiz aufgetreten sind. Als bei der Stadt Basel die Zuschauer zu buhen beginnen (sorry, Basel ;-)) korrigiert er sich sofort: «Wir haben natürlich NICHT in Basel gespielt.» Damit hat er das Publikum nun definitiv auf seiner Seite.

 

Sogleich geht es weiter mit Hits wie «Unzerbrechlich» und «Casper! Bumaye». Plötzlich klettert Casper in den Zuschauerraum. Er fordert die Meute auf, beim nächsten Song einen Circle Pit um ihn herum zu machen. Während der folgenden drei Minuten hört man ihn zwar noch rappen, aber gesehen wird er erst wieder, als er total verschwitzt über die Absperrung zurück in den Bühnengraben klettert. Das Publikum ist begeistert, genauso wie Casper.

 

 

Vor Casper geht das Publikum in die Knie

 

Auch nach 45 Minuten tanzt und springt der 30-Jährige immer noch voller Energie über die Bühne. Erst beim Lied «Michael X» kehrt wieder Ruhe ein. Viele im Publikum wissen, wovon der Text handelt. Spontan gehen die Zuschauer in die Knie und singen mit. Gänsehaut-Feeling garantiert. Viel zu schnell kommt Casper zu seinem letzten Lied «So Perfekt», bei dem er, seine Band und das Publikum nochmals alles geben. Am Schluss des Songs tanzen die Musiker gemeinsam vorne auf der Bühne und singen «so perfekt, so perfekt, alles wird perfekt». Dann verabschieden sie sich.

 

Casper hat den Gurtenbesuchern gehörig eingeheizt und die Partystimmung für das kommende Wochenende auf einen neuen Höhepunkt gebracht. Ein Zuschauer sagt: «Ich habe Casper vorher nicht gekannt, aber es war unglaublich wie er «abgegangen» ist und wie er die Leute mitgerissen hat. Man muss bei seinem Sound einfach tanzen und mitsingen.»

 

 

Auch Casper selbst ist sehr zufrieden mit seinem Auftritt: «Das Publikum war zwar ein bisschen ruhiger als am Openair St. Gallen, aber trotzdem fantastisch.» Nachdem sich Casper und seine Band noch Züri West und Lenny Kravitz angehört haben, geht es für sie auch schon weiter. 14 Stunden Autofahrt ans Melt! Festival, wo schon der nächste Auftritt auf sie wartet.

Laura Zeller / Mo, 16. Jul 2012