Otto, der Komiker für Jung und Alt, war in Zürich

Comedy-Kritik: Otto in der Samsung Hall
Bildquelle: 
© Christoph Gurtner / Stagetime.ch

Wer kennt ihn nicht? Der deutsche Komiker Otto Walkes steht schon seit mehr als 50 Jahren auf der Bühne. An ein Ende denkt er noch lange nicht. Auf der Bühne der Samsung Hall war schon alles eingerichtet; «Das Otto Huus», eine quadratische Leinwand und ein Leuchtturm und eine erwartungsvolle Spannung lag in der Luft. Um Punkt 20.07 Uhr startete die Show. Einige Minuten zuvor, wurden schon witzige Sprüche auf der Leinwand eingeblendet. Auf diesem Weg wurde der Komiker später dann auch mit einem Countdown angesagt. 

 

Obwohl der deutsche Komiker und Synchronsprecher nächstes Jahr schon seinen 70. Geburtstag feiert, hüpfte und sprang er auf der Bühne hin und her, wie ein 20-jähriger.

 

Otto begeisterte neben seinen spritzig-frechen Witzen auch mit musikalischen Nummern, bei welchen er sich selbst mit der Gittare begleitetee. So interpretirte er das Lied von «Hänsel und Gretel», eines der bekannten Märchen der Brüder Grimm, immer wieder neu. Er erzählte über das Märchen, wobei er die Melodie von bekannten Liedern wie Andreas Gabaliers «I sing a Liad für di» oder Helene Fischers «Atemlos» übernahm. Damit zeigte er, dass er nicht nur gut Sprüche klopfen kann, sondern auch ein Musiker und Sänger in ihm steckt. Mit vollem Elan sangen die Zuschauer lauthals mit.

 

Fotos: © Christoph Gurtner / stagetime.ch

 

Auf der Bühne zu stehen, ist laut des 69-jährigen das beste Gefühl, das es gibt. Zudem sei der Applaus auch die einzige Droge, vor der man keine Angst zu haben brauche, auch nicht bei einer Überdosis. Dass er mit dem Herzen dabei ist, merkte man an diesem Abend sofort.

 

Das neueste Programm des Ostfriesen ist perfekt für einen Ausflug mit der Familie. Denn auch die Kleinsten kommen bei der Show nicht zu kurz. So gibt es ein Wiedersehen mit der Animationsfigur «Sid», der Otto in den Animationsfilmen «Ice Age», seine Stimme gibt. Zudem bat er kurz vor der Pause die Kinder nach vorne und verteilte einige Ottifanten.

 

Unter tosendem Applaus und Standing Ovations verliess Otto die Bühne und «droht» dem Publikum wieder zu kommen.

 

Auch nach all den Jahren weiss Otto Walkes immer noch, wie man das Publikum verzaubern kann. Wenn es nach ihm ginge, würde er noch bis zum Unfallen weitermachen. Der Applaus zeigt, dass auch das Publikum noch nicht genug von dem sympathischen Ostfriesen hat.

Kellin Dalcher / So, 01. Okt 2017