Von Wut und dem Warten aufs Meer

Feine Sahne Fischfilet – «Bleiben oder gehen»
Bildquelle: 
Covershot

Da dröhnen wuchtige Beats aus dem Kopfhörer und man denkt sich „Oha, Punk“. Doch der erste Eindruck trügt, denn die Band mit dem herrlich schrägen Namen Feine Sahne Fischfilet verdient, dass man sie wirklich filetiert. Denn, was anfangs nach Punk klingt, entpuppt sich mit der Zeit als Musik mit Herz und vor allem Hirn. Ein forderndes Hirn wird aber verlangt, denn die Band, die sich 2007 in Mecklenburg-Vorpommern gegründet hat, stellt kontroverse Themen gerne in den Raum. So behandelt der Song «Wut» etwa Polizeigewalt. Wenn von Wasserwerfern die Rede ist und Zeilen wie «..keiner muss ein Bulle sein…» klar Stellung bezieht, fühlt man sich – gewollt oder ungewollt – an Ikonen des Genre wie die Toten Hosen erinnert. Auch ist das Wettern gegen den Staat spätestens seit der «Bullenstaat» von Die Ärzte irgendwie punkige Tradition. Aber Frische Sahne Fischfilet schiessen nicht einfach nur verbal, sie engagieren sich schon mal politisch und spielen locker zwischen den Auftritten am Zwillingsfestival Hurricane und Southside schnell noch auf einer politischen Veranstaltung. 

 

Aber lassen wir die politische Ebene, die Feine Sahne Fischfilet sicherlich besitzen, und kümmern uns um die Musik. Die Band selbst bezeichnet ihre Musik als Blues-Rock. Das stimmt im Grunde, aber die Punkelemente sind unverkennbar. Das Spannende an der Musik der Band ist aber, dass sie lebt. Die Songs kommen anfangs mit einer kraftvollen Dynamik daher, lasen sich aber langsam – und mit mehrmaligem Hören – wunderbar filetieren und offenbaren langsam den Blick auf Bläsersätze oder gekonnte Schlagzeugakrobatik. Schön zu hören bei «Lass uns gehen». Nein, da ist keine Band am Werk, die nur Wut im Bauch hat und auf dumpfes Gedröhne mit politischem Kontext aus ist. Feine Sahne Fischfilet präsentieren sich auf der aktuellen Scheibe «Bleiben oder gehen» vielseitig und schaffen es schnell, das Punk-Etikett, dass der Opener suggeriert, in der Luft zu zerreissen. «Warten auf das Meer» ist sogar eine veritable Ballade.  Eine sanfte Gitarre und sehr clever gewählte Worte machen den Song zu einem Highlight auf der Platte. Und wenn sich die Kraft, die der Song entwickelt, steigert, dann wird langsam klar, welch tragische Geschichte erzählt wird. 

 

Aber genauso, wie die Platte sehr starke Moment hat, gibt es auch Stellen, an denen man sich an groben Punk erinnert fühlt und man den Eindruck bekommt, dass die jugendliche Kraft die Überhand nimmt. Darf natürlich sein, macht aber längst nicht so viel Spass, wie wenn die Band alle Element perfekt in einander verankert und sie beim Umsetzen der Ideen alles richtig macht, vom Text über die Konstruktion des Songs bis zu den feinen Anspielungen auf The Clash. Aber alles in allem gelingt Feine Sahne Fischfilet eine Platte, die sich entwickelt, ihr Potential mit der Zeit freigibt und zeigt, dass die Band durchaus das Zeug hat, die grossen Hallen zu füllen. Die Jungs sind ja schon eine Zeit im Business und längst keine Newcomer mehr. Die Platte «Bleiben oder gehen» wird ihnen aber sicher helfen, den Bekanntheitsgrad nochmals zu steigern, denn die Platte beinhaltet nämlich noch die eine oder andere Überraschung. 

 

Feine Sahne Fischfilet - «Für diese eine Nacht»

 

Band: Feine Sahne Fischfilet

Genre: Punk / Bluesrock

Album: Bleiben oder gehen

Verkaufsstart: 23. Januar 2015

Infos: Website der Band

Patrick Holenstein / Mo, 19. Jan 2015