Wenn der Ball schwarz wird...

Vorschau: Der Schwarze Ball
Bildquelle: 
©X-Tra

Schon seit Jahren ist der Schwarze Ball aus der Zürcher Kulturagenda kaum mehr wegzudenken. Natürlich ist der Ball nur im übertragenen Sinne schwarz, aber wenn jeweils die Tore im X-Tra für die Kinder der Nacht und die Zeugen der Dunkelheit geöffnet werden, dann ist eine grossartige Stimmung angesagt. Aber lassen wir die Klischees mal beiseite. Der Schwarze Ball ist eine Party-Serie, eine Kombination aus Party und Konzerten. Angesprochen fühlen sollen sich alle Fans von Wave und dunklen Elektroklängen und Fans von Depeche Mode kommen auch nicht zu kurz. Bei der kommenden Ausgabe steht die Party nämlich ganz unter dem Motto «More Than Mode» und verbindet so den Schwarzen Ball mit einer der bekanntesten Party-Reihen der Limmatstadt. 

 

Zum Ball gehört Livemusik. Das ist Tradition. Die Musik kommt dieses Mal von VNV Nation und Torul. VNV Nation sind ein spannendes Projekt, das der Brite Ronan Harris schon 1990 ins Leben gerufen hat. Das Markenzeichen der Band ist die Mischung aus klassischen Einflüssen und Elementen der Pop-Musik sowie Techno-Trance. Dazu kommen tiefgründige Texte über persönliche Erlebnisse, die schon mal sozialkritisch sein dürfen. 

 

VNV Nation – «Beloved»

 

Torul stammen aus Slovenien und eigentlich ist die Band das Projekt von Torul Torulsson. Seit den 90er- Jahren gibt es das Projekt. Allerdings erschien das Debüt erst im Jahr 2010. Das Torul aber nicht nur herumgesessen ist, hört man der Band an. Auch wenn hin und wieder das Gefühl durchbricht, dass die Band ein bisschen sehr viele Aspekte vereint, so funktioniert die Mischung aus Indie, Dark Wave, EDM und Elektro-Pop durchaus. Zusammen werden die beiden Bands bestimmt für einen stimmungsvollen Schwarzen Ball sorgen. 

 

Torul – «The Fall»

 

Wer jetzt neugierig geworden ist und einmal auf dem Schwarzen Ball und zusammen mit Anhängern von Gothic und New Wave eine Party feiern möchte, soll sich den 4. Oktober dick im Kalender notieren. Dann öffnet das X-Tra und bittet, zusammen mit Noxiris, zum dunklen Tanz. Wir verlosen 2 x 2 Tickets. 

 

  • Der Schwarze Ball
  • 4. Oktober 2014
  • X-Tra, Zürich
  • Tickets gibt es beim Ticketcorner

 

Bäckstage Redaktion / Sa, 27. Sep 2014