Gomez kehren ins Abart zurück

Konzertvorschau: Gomez im Abart
Bildquelle: 
Promobild / www.gomeztheband.com

Zuletzt haben Gomez 2010 im Abart Halt gemacht. Damals sollen sie nur zufriedene Menschen hinterlassen haben. Wenn das mal kein vielversprechender Indikator für das anstehende Konzert ist. Gomez kehren am 12. April ins Abart zurück und im Gepäck haben sie die Songs von ihrem aktuellen Album «Whatever’s On Your Mind». 

 

Angefangen hat für die Band aus Southport, England, die auch im 15. Bandjahr noch in der Urbesetzung spielt, alles mit einem Mercury Music Prize für ihr erstes Album «Bring It On». Mitten in der Hochkonjunktur von Britpop und Triphop verwiesen Gomez Namen wir The Verve oder Massive Attack auf die Plätze und sicherten sich den Preis. Plötzlich war das Quintett in aller Munde und die Kritikergilde lobte sie in den Himmel. Wenn eine Band plötzlich über Nacht in Aufmerksamkeit zu ertrinken droht, kann das fürchterlich schief gehen. Bei Gomez war das nicht der Fall. Konsequent gingen sie ihren Weg weiter und entwickelten ihren eigenen Stil aus Indie, Folk, Psychedelic und verschiedenen anderen Einflüssen. 

 

2004 trennte sich die Band von ihrem Label und ging in die USA. Dort wurden sie von Dave Matthews entdeckt und für sein Label «ATO» unter Vertrag genommen. Seither erscheinen ihre Platten auf seinem Label. Ihrem Stil sind sie mehr oder weniger treu geblieben. Die jüngeren Sachen sind ein Stück weit gitarrenlastiger und bringen Gomez etwas in die Nähe von Pearl Jam oder Cake. Aber damit lässt sich bestimmt gut leben. Überzeugt euch selbst davon, wenn Gomez im Abart spielen. 

 

  • Gomez
  • 12. April 2012
  • Abart, Zürich
  • Tickets gibt es via Starticket

 

Patrick Holenstein / Mo, 09. Apr 2012