Bei «Baptism» drehte das Publikum durch

Konzertkritik: Crystal Castles
Bildquelle: 
www.universalmusic.ch

Das kanadische Elektro-Duo Crystal Castles besuchte diese Woche das Zürcher X-Tra für eine Schweiz-exklusive Show, um das neuste Werk «III“ vorzustellen. Um Viertel nach Neun hüllte Rauch die Bühne ein und Halogenspots begannen hypnotisierend zu blinken. Mit dem Opener des neuen Albums, «Plague», starteten Crystal Castles auch in den Konzertabend. Auffällig war die spärliche Beleuchtung. Sängerin Alice Glass und Programmierer Ethan Kath standen während des Sets grösstenteils im Dunkeln. Als zusätzliche Unterstützung begleitete die Beiden ein Drummer. Bereits beim zweiten Song, «Baptism», war das Publikum am Durchdrehen und die neuerdings blonde Alice gönnte sich ein Bad in der Menge.

 

Im Verlauf des Sets spielten sich die Kanadier kreuz und quer durch ihre bisherigen drei Alben. Wie eine wilde Furie hüpfte die Sängerin auf der Bühne. Mit «Crysptocracy» fand ein Song des finnischen Elektrokünstlers Huoratron, den sie mit Samples von «Vanished» und «Untrust Us» unterlegten, Einzug ins Set. Als letzten Track der regulären Setlist spielten sie das «Platinum Blonde»-Cover «Not In Love», das zugleich ihr grosser Hit ist und den Crystal Castles mit dem «The Cure»-Sänger Robert Smith aufgenommen haben.

 

Eine tolle Show beendete das Duo aus Toronto mit «Yes/No», einem

bislang unveröffentlichtem Track. Die eher ruhigen Stücke von Crystal Castles bekamen keinen Platz in der Setlist und so hatte sowohl die Band als auch das Publikum kaum eine Verschnaufpause während des rund 70-minütigen Set. Mit einem letzten Schluck aus der Whiskeyflasche, die sie anschliessend an das Publikum weiterreichte, verabschiedete sich Alice und mit ihr auch Ethan. Man darf sich im kommenden Sommer garantiert auf einige Festivalauftritte der Kanadier in der Schweiz freuen.

 

Hansjürg Stämpfli / Fr, 07. Dez 2012